Ägypten

Ägypten

Willkommen in Ägypten
Welcome to Egypt

Unser Reiseland Ägypten

Reiseerlebnisse in Wort und Bild
Ägypten ist das nordafrikanische Land zwischen Moderne und alten arabischen Traditionen aber auch ein Land mit gewaltigen  Unterschieden und einer bedeutenden antiken Weltgeschichte. Die Natur ist geprägt von der Mutter des Lande dem Nil und den faszinierenden Wüstenlandschaften. Die lange Küste mit seinen Stränden am Roten Meer ist das große Ferienparadies und ein Taucher Eldorado in der Natur der Riffe. Ägypten ist somit ein interessantes Reiseland  mit einer  für Nordafrika sehr guten touristischen Infrastruktur. Unsere Berichte von Land und Leute in Safari Afrika sind Erlebnisse und fotografische Eindrücke, die wir auf den Reisen erlebt und gesehen haben.  Wir haben  die  Reiseziele auch im Pauschaltourismus immer selbst gestaltet und haben so traumhafte Erlebnisse in Ägypten erfahre.
Reiseinformationen zum Land

Hotels

Faszination Ägyptologie
Eine Zeitreise in die Hochkultur des alten Ägyptens

Tempel der Hatschepsut

Urlaub am Roten Meer, viel Sonnenschein und ein warmes Klima machen Reisen nach Ägypten zu einen erholsamen Urlaub. Doch Ägypten hat mit seiner historischen Hochkultur für jeden Reisenden noch wesentlich mehr zu bieten. Entlang des gesamten Nilverlaufs, vom Süden in Oberägypten bis hoch ins Nildelta in Unterägypten kann man die faszinierende Welt einer atemberaubenden und 3000 Jahre alte Geschichte im Land der Pharaonen mit ihren imposanten Kunstepochen entdecken. Wenn man die Pyramiden, die zahlreichen Tempel und Nekropolen besichtigt, kann man in die geheimnisvolle Religion, die große Literatur und die faszinierenden Leistungen in Wissenschaft und Technik erleben. Keine andere Zivilisation, die auch Weltmacht war, hatte eine so lange Dauer ihrer Geschichte. Es ist wie eine Zeitreise in der man hautnah in den Alltag der damaligen Zeit eintauchen kann. Man kann Zeugnisse einer Kultur erleben, die schon vor über 5000 Jahren ihren Anfang nahm. Von allen Badeorten am Roten Meer erreicht man sehr leicht die zahlreichen Orte der altägyptischen Geschichte. Wir haben schon viele Schauplätze besucht und sind jedesmal von neuen fasziniert, haben vieles aber noch nicht sehen können und werden das aber auf unseren nächsten Reisen nach Ägypten noch nachholen müssen.

Pyramiden und Tempel

Beamte, Priester & Schreiber

Zwei von vier Göttinnen die den vergoldeten Kanopenschrein von Tutanchamun bewachen. Links die Göttin Isis und rechts die goldene Göttin Selket.

Gräber im Tal der Könige

Gräber der Noblen und Adligen Luxor Westbank

Gräber der Noblen und Adligen Qubbet el Hawa bei Assuan

Totenkult

Ägyptische Götter

Detail vom goldenen Thronsessel Tutanchamuns zeigt den Pharao und seine Ehefrau

Königinnen

Pharaonen

Ramses II. am Tempel von Abu Simbel