Grab von Sethos II.

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

6. Pharao aus der 19. Dynastie im  Neuen Reich

Das Grab von Sethos II.

Grab von Sethos II im Tal der Könige im KV 15

Sethos II. war ein Pharao im Neuen Reich in der 19. Dynastie. Sein Grab KV 15 ist direkt in die senkrechte Felswand am Ende des Wadiarmes geschlagen worden. Der Eingang ist sehr kurz, die drei folgenden Korridore sind nur leicht gesenkt und erst ab der Pfeilerhalle liegt deutlich tiefer die sogenannte undekorierte und bescheidene Grabkammer. Das Grab hat insgesamt eine Länge von etwa 75 Meter und den tiefsten Punkt in der Grabkammer mit etwa 6,50 Meter.
Nach unterschiedlichen Erkenntnissen hat Sethos II. entweder von 1204 – 1198 oder 1200 – 1198 regiert. Er starb wahrscheinlich im Sommer 1197 in Pi-Ramesse der Hauptstadt im Neuen Reich die von Ramses II. gegründet  wurde. Er wurde erst im Tal der Könige in das Grab der Königin Tausret in Grab KV 14 umgebettet und Jahre später unter Pharao Sethnacht in die ursprüngliche Grabstätte KV 15 neu bestattet.

Bilder aus dem Grab von Sethos II. im KV 15

Bild 1: Sethos II. mit Opfergaben dargestellt unmittelbar hinter dem Eingang zum Grab aus KV 15. Bild 2 : Hier ist Gott Re abgebildet in seiner Erscheinungsform als morgentlicher Skarabäus und als Mensch mit Widderkopf in nächtlicher Gestalt. Bild 3: Wandmalerei im Grab von Sethos II. mit Isis (rechts) und Nephtys (links) als zwei Schutzgöttinnen des Verstorbenen. Bild 4: Sethos II. bei Opfergaben an Osiris i der großen Pfeilerhalle. Wandbild direkt über dem Gang zur Grabkammer.  Bild 5: Die große Pfeilerhalle mit großzügigen Wandmalereien, die auf beiden Seiten mit jeweils zwei breiten Pfeilern ausgestattet ist. Zentral führt eine Rampe direkt in die Kammer, wo der Sarkophag aufgestellt ist.  Bild 6: Die Kammer mit dem Sarkophag von Sethos II. Geblieben ist nur der Deckel, denn vom eigentlichen Sarkophag fehlt jede Spur. Seine Mumie fand man später in einem Versteck im KV 35. Die Grabkammer für Sethos II. im KV 15 war nie fertig gestellt, was vermuten läßt, dass hier in Eile gehandelt wurde.

Fotos: (c) Michael Kürschner (7)