Ptolemaios X.

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Ptolemaios X.
Pharao der Ptolemäer Dynastie in Ägypten

Sein Leben und die Regierungszeiten von Ptolemaios X.

Ptolemaios X. Alexander I.wurde 140 v. Cr. geboren und war ein Sohn von Ptolemaios VIII. und Kleopatra III. Nach dem Tod seines Vaters übernahm zunächst sein älterer Bruder Ptolemaios IX. Soter den ägyptischen Thron in Alexandria und Ptolemaios X. wurde König von Zypern. Obwohl testamentarisch Kleopatra III. die Erbfolge bestimmen konnte und sie ihren bevorzugten Sohn Ptolemaios X. zum Mitregenten machen wollte, verhinderte Kleopatra II. (1. Frau von Ptolemaios VIII.), dass mit Hilfe des Militärs erstmal der ältere Bruder Ptolemaios IX. die Pharaonenwürde erhielt und Ptolemaios X. als Ausgleich den Thron und Titel König von Zypern erhielt. Diese politischen Entscheidungen brachten aber noch immer durch Intrigen und Machtkämpfe am Hof keinen Frieden. Mit Unterstützung seiner Mutter Kleopatra III. kehrte Ptolemaios X. 110  v.Chr. erneut zurück nach Alexandria und wieder kam es schon ein Jahr später zu einem erneuten Machtwechsel der beiden Brüdern und Ptolemaios X. floh erneut und vorübergehend nach Zypern. Hinter den ständigen Intrigen und Machtkämpfen steckten wahrscheinlich die beiden Königsfrauen Kleopatra III. und Kleopatra II. und sie hatten vermutlich auch die eigentliche Macht über die beiden Söhne des 116 v. Chr. verstorbenen Ptolemaios VIII.
Mit Hilfe einer geschickten und propagandistisch gut eingefädelten Intrige versuchte Kleopatra III. 107 v. Chr. erneut den verhaßten Ptolemaios IX. vom ägyptischen Thron zu stoßen. Sie ließ unter den Alexandrinern öffentlich verbreiten, Ptolemaios IX. hätte ihre Ermordung geplant. Dieser Schachzug war ein Volltreffer und blieb nicht ohne Wirkung. Durch den Unmut und den aufgebrachten Massen wurde der ältere Bruder erneut gestürzt und mußte aus Ägypten fliehen. Kleopatra III. ließ ihren bevorzugten Sohn Ptolemaios X. nach Alexandria kommen , wo er jetzt endgültig zum König von Ägypten gekrönt wurde. Da auch bei diesem Machtwechsel wieder Kleopatra III. die Fäden der Macht in den Händen hielt, ist nicht auszuschließen, dass Ptolemaios X. in ihrem Machtspiel nur eine Marionette war. 103. v. Chr. kam es erneut zu einem Versuch von Ptolemaios IX. seinen jüngeren Bruder vom Thron zu stürzen, doch dieser Umsturz scheiterte diesmal eindeutig zu Gunsten von Ptolemaios X. Die machthungrige Kleopatra III. unterschätzte jetzt scheinbar ihren Sohn, denn er bemerkte wohl durch seine eigenen Erfolge militärischer Art welches Machtpotenzial seine Mutter auszuüben versuchte. Es wird vermutet, dass Ptolemaios X. seine Mutter Kleopatra III. daraufhin im Oktober 101 v. Chr. ermorden oder hinrichten ließ. Kurz danach heiratete Ptolemaios X. die älteste Tochter seines rivalisierenden Bruders Kleopatra Berenike III. mit der er noch eine gemeinsame Tochter bekam. Ptolemaios X. regierte jetzt in einer absoluten Alleinherrschaft bis 89 v. Chr. in diesem Jahr wurde er durch einen Volksaufstand endgültig gestürzt. Die Alexandriner konnten ihm wohl die Schändung des Grabes von Alexander dem Großen nicht verzeihen. Jetzt war er wieder auf der Flucht und starb 88. v. Chr. bei dem Versuch Zypern zurückzuerobern. In Ägypten regierte jetzt wieder sein Erzfeind, Rivale und Bruder Ptolemaios IX.

Bild: Kopf einer Statue von Pharao Ptolemaios X.aus Rosengranit im Ägyptischen Museum Berlin

Die politische Lage zur Zeit von Ptolemaios X.

Auch wenn sich die ptolemäischen Griechen sich bemühten Ägypten zu beherrschen, gelang es ihnen kaum noch die Vormachtsstellung Ägyptens zu verteidigen. Politische Intrigen, Chaos und Morde in Regierungskreisen trugen nicht gerade zu Stabilität des Landes bei. Obwohl sie südlich von Theben an Tempelbauten und Restaurierungen beteiligt waren und sich ägyptisch gaben, spielte ihre Innen- und Außenpolitk mehr oder weniger in Unterägypten und die Interessen lagen nicht selten mehr im östlichen Mittelmeerraum. Schon in der Regierungszeit von Ptolemaios X. kam das Römische Imperium immer näher und gewann an politischer Bedeutung auch für Ägypten. 96 v. Chr. verstarb Ptolemaios Apion ein Sohn von Ptolemaios VIII. und testamentarisch überließ er sein Königreich Kyrenaika (im heutigen Libyen der östliche Landesteil) der römischen Republik und Rom wurde bereits schon jetzt zu einem Nachbarland Ägyptens.

Familien- und Regierungsdaten von Ptolemaios X.

Regierungszeit: 1. Regierungszeit 110–109 v. Chr. und eine 2. Regierungszeit 107–88 v. Chr. in der Dynastie der Ptolemäer
Eigenname: Ptolemaios X. Alexander I.
Thronname: —–
Geboren: 140 v. Chr.

Verstorben: In einer Schlacht um Zypern 88. v. Chr.
Mutter : Kleopatra III.
Vater : Ptolemaios VIII.
Großeltern: Ptolemaios V., Kleopatra I.

Geschwister: Ptolemaios IX., Ptolemaios XII.,
Ehefrauen: Kleopatra V. (verh. 108 v. Chr.–103 v. Chr.), Kleopatra Berenike III. (verh. 101 v. Chr.)
Töchter: Kleopatra VI.
Söhne: Ptolemaios XI.
Vorgänger: 1. Regierungszeit 110–109 v. Chr. Ptolemaios IX. und  2. Regierungszeit 107–88 v. Chr. Ptolemaios IX.
Thronnachfolger:  1. Regierungszeit 110–109 v. Chr. Ptolemaios IX., 2. Regierungszeit 107–88 v. Chr. Ptolemaios IX.

Fotos: (c) Michael Kürschner (1)