Ramses IX.

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Pharao Ramses IX.
8. Pharao der 20. Dynastie im Neuen Reich

Sein Leben und die Regierungszeit von Ramses IX.

Die Abstammung von Ramses IX. ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt und unter Ägyptologen auch noch sehr umstritten. Als Vater käme Ramses VI. oder Ramses VII. in Frage, doch nach Auffassung von K. A. Kitchener einem britischen Ägyptologen, erhärtet sich die Wahrscheinlichkeit, das Ramses IX. ein Sohn von Prinz Montuherchepschef einem Sohn von Ramses III. gewesen sein könnte. Da sein vermutlicher Vater Montuherchepschef (auch Mentuhirkopshef B) mit Tachat (auch Takhat) verheiratet war, könnte sie demnach auch die Mutter von Ramses IX. gewesen sein.
Die große königliche Gemahlin von Ramses IX. war Baketwernel und mit ihr hatte er seine drei bekannten Söhne Ramses X., Montuherchepschef, Nebmaatre. Sein Sohn Ramses X. wurde später auch sein Thronfolger. Es folgte Prinz Montuherchepschef mit den Titeln: Erster Königssohn seines Leibes; Ältester Königssohn seines Leibes; und Exekutive an der Spitze der beiden Länder (1). Der 3. Sohn Prinz Nebmaatre (“Der Herr der Wahrheit ist Re“) war ein Hohepriester von Re in Heliopolis.
Die Regierungszeit von Ramses IX. betrug vermutlich knapp 18 Jahre und fiel bereits in die langsam beginnende Endzeitstimmung des Neuen Reiches, dass dann etwa 40 Jahre später mit Ramses XI. endete.

Bild 1: Ramses IX. aus einem Detailauschnitt einer Szene aus seinem Grab KV 6. im 2. Korridor: Pharao Ramses IX. beim Eintritt in die Unterwelt. Bild 2: Am unteren Ende der linken Wandseite im 2. Korridor (C) im Grab von Ramses IX. (KV 6) gibt es eine große bildliche Reliefdarstellung mit Pharao Ramses IX. der betend vor dem falkenköpfigen Mondgott Chons–Neferhotep steht.

Die Innen- und Außenpolitik  in der Zeit von Ramses IX.

Unter Ramses IX. zeichnete sich bereits in Ägypten eine wirtschaftliche Destabilisierung ab. Auch ein immer deutlich werdender Druck aus der Amun-Priesterschaft erhöhte ihren Machtanspruch. Gleichzeitig trat vermehrt Korruption bis in die höchste Beamtenschaft ein aber auch Plünderungen der königlichen und privaten Nekropolen in Theben waren vermutlich auch schon die Folge einer wirtschaftlichen Zersetzung des Landes. Auf berühmten Papyri (heute in Turin) gibt es Berichte von juristischen Prozessen und der Aburteilung von Grabräubern. Verurteilte Täter mussten mit der Pfählung als Todesstrafe rechnen. Für Ramses IX. eine sicherlich nicht leichte Regierungszeit, denn er musste unbedingt verhindern, dass es unter solchen innenpolitischen Verhälnissen zu keinen Aufständen kam.
Außenpolitisch war die Zeit von Ramses IX.oftmals geprägt von der Gefahr von libyschen Stämmen überfallen zu werden. Die Absicherung Ägyptens nach Westen hatte daher eine absolute Priorität, um auch zu verhindern, nicht von fremdländischen Banden geplündert zu werden, in einer Zeit, in der die Wirtschaft stagnierte und die Getreidepreise leicht inflationär waren.

Die Bautätigkeit unter Ramses IX.

Da bereits in der Regierungszeit von Ramses IX. die wirtschaftlichen Verhältnisse Ägyptens geschwächt waren, konzentrierten sich die Bautätigkeiten von Ramses IX. auf wenige Großobjekte.Im unterägyptischen Heliopolis errichtete er ein bedeutendes Denkmal und konzentrierte sich auf Ausbauten im Sonnentempelzentrum von Heliopolis. Im Amun Tempel von Karnak veranlaßte er die Ausschmückung der nördlichen Wand des Siebten Pylons. Hauptsächlich widmete er sich dem Bau seinen großen Grabes (KV 6), dass in der Fertigstellung eine Länge von 86 m hat. und zu den größten im Tal der Könige in West-Theben gehört. Bei seinem Tod war der Grabbau allerdings noch nicht völlig fertiggestellt, denn Teile einer Säulenhalle und die eigentliche Grabkammer waren noch nicht vollständig behauen. Die Bemalung der Grabkammer wurde in den 70 Tagen der Mumienaufbereitung in einem rasanten Schnellverfahren ausgemalt.

Bild 3: Kartusche mit dem Thronnamen von Ramses IX. “Neferkare SetepenreSchön ist die Seele von Re, Auserwählte von Re“. Detail einer Wandbemalung direkt unter der Decke im Grab KV 6 im Tal der Könige, Theben-West / Ägypten. Bild 4: Kartusche mit dem Eigennamen von Ramses IX. “Ra mesi su chai em Waset merer Amun – Re ist es, der ihn geboren hat, der in Theben erschienen ist, Geliebter des Amun” Detail einer Wandbemalung direkt unter der Decke im Grab KV 6 im Tal der Könige, Theben-West / Ägypten.

Regierungs– und Familiendaten von Ramses IX.

Regierungszeit : 1129 – 1111 v. Chr., 20. Dynastie im Neuen Reich
Gestorben: 1111 v. Chr.
Eigenname:  Ra-mesi-su-chaiem-Wase-merer-Amun
Thronname : Nefer-ka-re-setep-en-re
Mutter : vermutlich “Takhat”
Vater : vermutlich “Montuherchepschef”
Brüder: 
Schwestern:
Ehefraue: Baketwernel
Töchter: nicht bekannt
Söhne: Ramses X., Montuherchepschef, Nebmaatre,
Vorgänger: Ramses VIII.
Thronnachfolger: Ramses X.

Der Tod von Ramses IX. und seine Mumie

Das Todesjahr von Ramses IX. lag wahrsacheinlich um 1111 v. Chr.. Er wurde regulär in seinem vorgesehenen Grab KV 6 bestattet. Seine Mumie wurde allerdings mit vielen weiteren in der 21. Dynastie in die Cachette von Deir el-Bahari umgebettet, wo sich auch der Tempel der Hatschepsut befindet. 1881 wurde die Mumie von Ramses IX. (Nr. 5209) im Versteck von Deir el-Bahri in einem der beiden Särge von Neskhons – der Frau des thebanischen Hohepriesters Pinedjem II . – gefunden (2).

 

(1) Hilton, Dyan (2004). Die vollständigen königlichen Familien des alten Ägypten. London: Themse & Hudson. ISBN 0-500-05128-3., S.193
(2) Dennis C. Forbes, Gräber, Schätze und Mumien, KMT Communications Inc. (1998), S. 646-647

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (1)