Mumifizierungs-Museum

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Museum für die hohe Kunst und Kultur
des Mumifizierungshandwerks

Mumifizierungs-Museum in Luxor

Ein faszinierendes Museum für die Geschichte des altägyptischen Totenkults

Eine Mumifizierung hatte im alten Ägypten eine bedeutende kulturelle und religiöse Bedeutung. Verstarb ein Ägypter, wurde sein Leichnam nach kurzer Trauer ins Einbalsamierungshaus gebracht und den dort tätigen Priestern zur  Mumifizierung übergeben. Im alten Ägypten beherrschte man dieses aufwändige und sehr komplizierte Verfahren der Mumifizierung in Perfektion.

Foto 1 und 2 zeigen Ausschnitte  von den Wandtafeln die den Weg vom Tod bis zur Beerdigung aufzeichnen, auf Foto 1 mit Anubis dem Schutzgott der Mumifizierung und Foto 2 stellt die Entnahme der Organe dar.

Eigens zu diesem Thema gründete man auf Betreiben von Präsident Hosni Mubarak 1997 in Luxor ein Museum. Als Mumifizierungsmuseum ist es einzigartig auf der Welt und archäologisch von hoher Bedeutung. Das Museum ist im ehemaligen Besucherzentrum der Stadt untergebracht. Es ist mit seinen 2035 Quadratmetern ein relativ kleines, modernes und aufwendig gestaltetes Museum. Mit der Gründung des Museums verfolgt man das Ziel dem Besucher die Kultur der Mumifizierung näher zu bringen. Nach unserem Erlebnisbesuch in diesem Museum kann man das nur bestätigen, wir empfanden es als sehr umfassend und lehrreich. Wenn man sich schon in Luxor aufhält, sollte man dieses archäologisch bedeutende Mumifizierungsmuseum unbedingt besuchen, wenn man ergänzend mehr erfahren möchte über die altägyptische Mythologie und Geschichte.

Foto 3: Sarkophagoberteil von Maseharti. Foto 4: Oberteil vom Sarkophag von Padi Amun, 21. Dynastie gefunden im Deir el Bahari. 

Dem Besucher werden  in zehn großen Wandtafeln nach der ägyptischen Mytologie die Beerdigungsreise vom Tod, der Einbalsamierung bis zur Beerdigung gezeigt. Es werden unter anderem die Werkzeuge und Materialien zur Einbalsamierung und Mumifizierung gezeigt, Kanopen, Amulette, Uschebtis, viele tierische Mumien und eine menschliche Mumie.
Das Mumifizierungsmuseum steht in Luxor City dem alten Theben auf der Corniche vor dem Mina Palace Hotel, nördlich des Luxor Tempels mit Blick auf den Nil  und auch unweit vom Luxor Tempel entfernt.

Foto 5: Kopf der Mumie von Maseharti einem Hohepriester des Amun und General der Armee aus der 21. Dynastie (1070 – 946 v. Chr.), Foto 6: Mumie von einem Baby-Krokodil. Foto 7: Mumie von einem Pavian in seinem Sarkophag.

Öffnungszeiten

  • Oktober bis April von 9 bis 13 und von 16 bis 21 Uhr
  • Mai bis September von 9 bis 13 und von 17 bis 22 Uhr

Eintrittspreise (Stand März 2018)

Ticket für das Mumifizierungs-Museum in Luxor
  • Museum   80 LE  /  3,70 Euro
  • Fotoerlaubnis  50 LE  /  2,30 Euro

Wenn man im Museum fotografieren möchte, muß man beim Eintritt unbedingt  eine Fotoerlaubnis erwerben. Sie ist günstig und schützt vor Unannehmlichkeiten, denn grundsätzlich gilt keine Fotoerlaubnis.
Unser Guide mußte draußen bleiben, er durfte uns nicht begleiten. Die Artefakte sind aber gut beschrieben.

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (5)