Nebre

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Nebre
Altägyptischer Kommandeur unter Ramses II.

Zur Person von Nebre

Statue von Nebre, einem Kommandeur unter Ramses II. im Luxor Museum, Ägypten

Die kleine Statue von Nebre wurde in der Festung Zawiya Umm el-Rakhm gefunden, sie diente dem Schutz der ägyptischen Westgrenze vor den Gefahren aus Libyen. Nebre war zu dieser Zeit der Kommandeur dieser Festung unter Pharao Ramses II. in seiner Regierungszeit zwischen 1279 bis 1213 v. Chr. in der 19. Dynastie.
Die aus Sandstein bestehende Statue von Nebre ist gut erhalten und hat eine Höhe von etwa 100 cm. In seiner rechten Hand hält Nebre seinen Amtsstab mit dem Kopf der Sechmet, der löwenköpfigen Göttin des Krieges, sie galt als Symbol des unbesiegbaren und heroischem Pharaos im Kampf. Bei dieser Statue fällt einem sofort das freundliche Gesicht von Nebre auf, aber auch die kämpferische, heroische Sechmet auf dem Amtsstab hat eine fast niedliche und hübsche Ausdrucksform. Beide Auffälligkeiten der Statue eines Militärs sind nicht gerade typisch für die Darstellung eines heldenhaften Kämpfers, der stellvertretend für den Pharao die Grenzen Ägyptens verteidigt.

Diese Statue im Luxor Museum (Ägypten) ist wohl die einzige bekannte Darstellung von Nebre dem hohen Militär aus der Zeit von Ramses II. und sollte nicht verwechselt werden mit dem Horusnamen des 2. Pharaos aus der 2. Dynastie, der um 2830 v. Chr. das ägyptische Reich regierte.

Fotos: (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)