Pakharkhonsu

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Pakharkhonsu
Altägyptischer Priester aus der 26. Dynastie

Zur Person von Pakharkhonsu

Über die Person von Pakharkhonsu ist kaum etwas bekannt. Er lebte in der altägyptischen Spätzeit und vermutlich in der 26. Dynastie (664 – 525 v. Chr.) als Priester in Theben. Ägypten ist in dieser Dynastie noch einmal vereint, ist von Fremdherrschaft befreit und erlebt eine fast hundertjährige Blütezeit. Diese Periode wird auch als Saitenzeit genannt, weil Sais zu diesem Zeitpunkt die Hauptstadt Ägyptens war. Privat ist nur soviel bekannt, dass der Priester Pakharkhonsu einen Sohn mit dem Namen Ahmes hatte. Er wurde bekannt durch einen Würfelhocker den man im Amun Tempel von Karnak gefunden hat.

Bild 1: Seltene Standstatue vom Priester Pakharkhonsu im Hurghada Museum, Ägypten. Bild 2: Detail von der Statue des Priesters Pakharkhonsu. Er wird mit dem kahlen Kopf in der typischen Darstellung eines Priesters gezeigt. Auf der Vorderseite seiner Schultern ist sein Titel und über jeder Brust sich gegenüber stehende Gottheiten eingraviert. Auf der linken Brust ist der falkenköpfige Gott Month (Montu) von Theben zu erkennen, er war der Gott des Krieges und Beschützer der Waffen, auf der rechten Brust ist die Göttin Iuit dargestellt.

 

Bild 3: Statue von Iunit (Iwnit) einer Göttin aus der altägyptischen Religion aus der Zeit von König Amenophis III. (18. Dynastie) aus Granit, sie war 1987 im Luxor-Tempel gefunden und ist heute im Luxor-Museum ausgestellt. Sie ist auch die gravierte Göttin auf der linken Brust der Statue des Priesters Pakharkhonsu (Bild 2).

Fotos: (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)