El Gouna – Fischfarm

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Fischfarm in El Gouna

Wie aus einer Wüste
ein grünes Vogelparadies wurde

Eine Fischfarm in der Wüste

Eine Fischfarm in El Gouna  zu besuchen klingt nicht gerade berauschend, doch man sollte die Gelegenheit nutzen diesen Ort aufzusuchen. Wir hatten auch nicht sehr viel erwartet, waren aber völlig überrascht, was wir hier zu sehen bekamen.


Unweit der Wasseraufbereitungsanlagen von El Gouna und praktisch am Stadtrand, liegen die Teiche der Fischfarm. Da bei einem Aufbereitungsverfahren Süßwasser und salzhaltiges Wasser ensteht, nahm man die Gelegenheit wahr, dass salzhaltige Wasser für Fischteiche zu nutzen. Die salzwasserresistenten Bäume und Sträucher wie zum Beispiel Kasuarien, die Knopf-Mangrove und Tamarisken auf dem Farmgelände sind auch ein Beleg dafür. Die Fischteiche sind mit einem unterirdischen Rohrsystem verbunden und unterschiedliche Höhen der Teiche sorgen für einen guten Wasseraustausch. Die Gewässer sind relativ sauber und lassen kaum den Eindruck erwecken, dass es sich hier um eine Fischfarmanlage handelt.
Mit etwas Geduld und Wasser wurde somit am Rand von El Gouna aus einer trockenen Wüste eine beispiellose Oase mit zahlreichen Teichen und einer Pflanzenwelt, die man in der Wüste kaum erwartet. Die Welt der Vögel ließ nicht lange auf sich warten und ist hier in der grünen Oase ständiger Gast. Neben verschiedenen Reiherarten bevölkern auch noch andere Vogelarten dieses grüne Areal. An den Rändern der Fischteiche findet man den üppigen und dichten Baum- und Strauchbestand der diese grüne Oase in einen romantischen Ort verwandelt. Hier kann man für Stunden Ruhe und Erholung finden. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass die Fischfarm in El Gouna nur wenig bekannt ist, sollte man sie fest im Ausflugsprogramm haben., denn sie ist ohne Zweifel eine lohnenswerte Sehenswürdigkeit.

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (3),  2016/18