Schreiber Rahotep

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Schreiber Rahotep
Schreiberstatue  aus der 5. Dynastie

Zur Person von Rahotep

Diese Schreiberstatue von Rahotep wurde zusammen mit mehreren anderen in seinem Grab gefunden. Er ist in der Position des Schreibers dargestellt als ein Zeichen der Gelehrsamkeit, da er auch der große Inspektor der königlichen Sekretäre war. An der hier gezeigten Statue sind noch leichte Farbspuren zurückgeblieben. Ursprünglich war diese Schreiberstatue von Rahotep im Ägyptischen Museum in Kairo  ausgestellt., doch heute hat sie einen festen Platz im Hurghada Museum (März 2020), Ägypten.

Bild 1-3: Diese Schreiberstatue von Rahotep wurde in der Nekropole bei Sakkara, nördlich von der Stufenpyramide im Grab C24 von Rahotep gefunden. Sie stammt aus dem Alten Reich aus der 5. Dynastie (2504 bis 2347 v. Chr.) und wurde aus Roten Granit gefertigt. Entweder war Rahotep ein zu Wohlstand gekommener Beamter, oder die Statue war für seine Verdienste eine königliche Schenkung, denn auch in der damaligen Zeit war die Herstellung einer derartigen Statue keine preiswerte Angelegenheit.  Die Statue des Schreibers Rahotep ist in einer typischen Standardposition dargestellt, die es ihm ermöglicht auf den gekreuzten Beinen eine Schreibfläche zu platzieren. Durch die Inschrift an der Vorderseite des Sockels konnte die Schreiberstatue als Rahotep identifiziert werden.

Bild 4-5: Die typischen Arbeitsutensilien eines Schreibers, die auch schon zu Zeiten von Rahotep im Alten Reich verwendet wurden.

Fotos: (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (3)