Botanischer Garten

Land und Leute der Seychellen

Insel  Mahé
Mont Fleuri Botanical Gardens
Der Botanische Garten in Victoria

Lage

Der Mont Fleuri Botanical Gardens der Seychellen ist der Botanische Garten in der Hauptstadt Victoria auf der Insel Mahé und gleichzeitig aber auch der einzige seiner Art im ganzen Land. Auf den Seychellen wird er auch kurz und verständlich Victoria Botanical Gardens genannt.
Der Botanische Garten liegt mit seinem Eingang an der Mont Fleuri Road in Victoria und direkt in einer Hanglage zum 150 m hohen Berg Mont Fleuri, weshalb dieser Garten auch den offiziellen Namen Mont Fleuri Botanical Gardens erhielt. Der Garten hat mit seiner Breite von etwa 120 Meter eine Flächenausdehnung von etwa 6 Hektar. Er untersteht direkt dem Umweltministerium der Seychellen. Der Sitz des Ministeriums ist auch direkt am Botanischen Garten und wenn man vom Zentrum der Stadt zu Fuß unterwegs ist kommt man auch am Gebäude des Ministeriums vorbei.

Bild 1 Blick vom Eingang in den Botanischen Garten in Victoria

Der Botanische Garten in Victoria

Der Botanische Garten wurde 1900 gegründet und sollte ursprünglich eine landwirtschaftliche Beratungsstelle sein, um den Farmern praktische Hilfestellungen geben zu können für vielfältige Möglichkeiten einer Agrawirtschaft, damit die Abhängigkeit von Vanille und Kokos sich nicht zu einseitig entwickelt. Diese Idee hielt sich viele Jahrzehnte bis zur Unabhängigkeit der Seychellen und man sorgte aber schon frühzeitig für eine Pflanzenvielfalt in diesem Garten unabhängig von der Unterstützung der Farmer. Mit der Selbständigkeit der Seychellen wandelte sich dieses Pflanzenparadies zu einem richtigen Botanischen Garten, der dem Ministerium für Umwelt, Energie und Klima angegliedert wurde. Heute ist dieser Garten eine bedeutende Touristenattraktion in Victoria und eine wichtige Ausbildungstätte für den Ökotourismus und einer dem Artenschutz verpflichtenden Umweltpolitik.
Der Park ist sehr gepflegt und in seiner verhältnismäßig kleinen Anlage recht vielfältig in der Artensammlung tropischer Pflanzen. Für den Besucher ergibt sich so eine tropische Landschaft, die begünstigt durch das Klima auf den Seychellen ohne Gewächshäuser auskommt. Im Garten gibt es 33 Palmenarten von denen 6 nur auf den Seychellen endemisch sind. Die besondere Attraktion ist natürlich die Seychellenpalme. Gepflanzt wurde sie 1956 von Prinz Philipp anläßlich eines Besuches des britischen Königspaares. Sie hat sich bis heute prächtig entwickelt und ist eine der wenigen Seychellenpalmen auf den Seychellen die außerhalb ihrer natürlichen Habitate auf Praslin und Curieuse Früchte trägt. Des Weiteren beherbergt der Botanische Garten weit über 60 tropische Baumarten, darunter drei seltene Pandanus-Bäume, dutzende von Sträuchern, Stauden, Sumpf- und Wasserpflanzen.

Bild 2: Das Eingangsschild zum Botanischen Garten mit den Öffnungszeiten. Bild 3: Wenige Meter vor dem Eingang steht dieses Schild vom Umweltministerium dem der Botanische Garten unterstellt ist.

Fotoimpressionen vom Botanischen Garten

Bild 4: Blick in die Krone der starken und ausgewachsenen Seychellenpalme (Coco de Mer) mit hoher Fruchtbildung, sie wurde einst von  Prinz Philipp 1956 im Botanischen Garten gepflanzt. Bild 5: Von den vielen Palmenarten im Botanischen Garten von Victoria gehört diese Art Ptychosperma macarthurii zu den sehr grazilen Palmenarten. Bild 6: Blaue Blütenpracht an einem Eisenholzbaum – Memecylon umbellatum. Bild 7: Tropisches Rosenapfelgewächs Dillenia suffruthicosa mit schöner Blüte am Strauch.  Bild 8: Sumpfzone mit dem Aquatischen Riesenaronstab – Typhonodorum lindleyanum, der an ein Bananengewächs erinnert, aber nicht mit ihm verwechselt werden kann. Bild 9: Aparte Blüte am Kopsia-Strauch – Kopsia fruticosa. Bild 10: Große Flamingoblume – Anthurium andreanum  Bild 11: Es gibt im Botanischen Garten auch lebende Exemplare der  Aldabra-Riesenschildkröte, aber diese Skulptur ist ein großes Symbol für die Bedeutung dieser Schildkröte auf den Seychellen.

Fotos: (c), Michael Kürschner (6), Christel Selke (6)