Hindutempel in Victoria

Land und Leute der Seychellen

Insel  Mahé
Hindutempel in Victoria
Arul Mihu Navasakthi Vinayagar Temple
அருள்மிகு நவசக்தி விநாயகர் ஆலயம்

 

Hindutempel in Victoria, Seychellen
Hindutempel in Victoria, Seychellen

Wichtige religöse Kultstätte und Sehenswürdigkeit
in der Hauptstadt der Seychellen

Unter den etwa 95. 000 Einwohnern der Seychellen leben zwar 82,3 % im katholischen Glauben und man erlebt ein friedliches und tolerantes Zusammenleben auch mit anderen Religionen. Der Hinduismus hat auf den gesamten Seychellen einen Anteil von etwa 2,1 % und der überwiegende Teil der Seychelloirs die dem Hindu-Glauben nachgehen, lebt überwiegend auf der Insel Mahé in der Hauptstadt Victoria.

Der Arul Mihu Navasakthi Vinayagar Temple ist der erste und einzige hinduistische Tempel auf den Seychellen. Er wurde 1992 erbaut und nach Lord Vinayagar benannt, dem Hindugott für Sicherheit und Wohlstand.

Der Tempel liegt unweit vom Zentrum der Stadt entfernt.  Es ist kein riesiger Monumentaltempel und trotzdem ist er eine attraktive Sehenswürdigkeit.  Allein schon der farbenfrohe und  reich mit hinduistischen Gottheiten verzierte breite Gopuram ist sehr beachtenswert und für viele Touristen ein bedeutendes Fotomotiv. Der Gopuram ist in der religiösen indischen Architektur ein
Torturm.

Göttliche Motive vom Torturm

Der Tempel selbst ist täglich von 6 – 12 Uhr  und von 17 – 21 Uhr geöffnet, Der Hindutempel steht in der Quincy Street und ist nicht sehr weit vom Victoria Stadtzentrum entfernt und leicht zu Fuß erreichbar. Die Öffnungszeiten sind täglich von 6 – 12 Uhr und von 17 – 21 Uhr. Geschlossen ist er eigentlich nur in der Mittagszeit und der Eintritt ist immer frei.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (8), Christel Selke (1)