Venn´s Town

Land und Leute der Seychellen

Insel  Mahé
Venn`s Town (Mission)
Kulturstätte im Nationalpark Morne Seychellois

Die Mission Venn´s Town
ein kulturhistorischer Ort

Venn´s Town liegt etwa 6 km von Victoria entfernt und liegt im Südwesten des Morne Seychellois Nationalparks. Venn´s Town wurde 1876 als kirchlicher Missionsort für befreite afrikanische Sklavenkinder eingerichtet. Die Kinder wurden dort untergebracht, erhielten schulischen Unterricht und landwirtschaftliches Wissen vermittelt um als freie Menschen ihre eigene Zukunft zu meistern. Die Ruinen von Venn´s Town sind heute eine mystische Stätte und Erinnerung an eine dunkle Menschheitsgeschichte aus der Zeit des grausamen Sklavenhandels.
Die Missionsschule wurde benannt nach dem anglikanischen Evangelisten Henry Venn. Für die Seychellen ist die Missionsstätte Venn´s Town auch ein wichtiger Ort in der Geschichte des Landes, denn die zahlreichen befreiten und ausgebildeten Afrikaner hatten später einen enormen Einfluß bei der Entwicklung der kreolischen Identität und der heutigen Bevölkerung der Seychellen.

Bild 1: Historische Zeichnung von Venn`sTown, Bild 2: Kinder vom ostafrikanischen Festland auf einem Schiff in eine ungewisse Zukunft. Die meisten Sklavenkinder kamen über Sansibar und Mombasa (Kenia) auch auf die Seychellen, Bild 3: Historische Zeichnung von arbeitenden Jungs im Garten und der Farm von Venn´s Town, Bild 4: Blick auf die Westküste mit den Häusern der Mission nach einem Gemälde von Marianne North, gemalt 1882. Fotografiert von einer Schautafel bei den Ruinen von Venn`s Town

Bild 5: Historische Zeittafel von der Mission Venn`s Town

Bild 5: Schautafel der geschichtliche Entwicklung von der Mission (Venn´s Town), die an der Aussichtsplattform angebracht ist. Dieser Viewpoint wurde 1972 von der britischen Königin Elisabeth II eröffnet.

Die Seychellen selbst waren im Sklavenhandel nie verwickelt und obwohl der Sklavenhandel bereits 1835 abgeschafft wurde dauerte es noch eine zeitlang, bis auf den Seychellen mit Venn´s Town eine neue Ära der Menschheitsgeschichte begann. Heute ist die Ruinenstätte der Mission Venn´s Town eine Gedenkstätte und wird von vielen Seychellois als mystischer Ort zum meditieren genutzt.

Für Touristen ist dieser Ort aber nicht nur wegen seiner kulturhistorischen Bedeutung von hohen Interesse. Venn´s Town liegt auf seiner Anhöhe von 450 Meter, eingebettet in die grandiose Natur des Morne Seychellois Nationalpark und in der üppigen Vegetation gibt es zahlreiche endemische Bäume und andere interessante Pflanzenarten zu bewundern. Auch die Aussichtsplattform in Venn´s Town ist schon allein ein Besuch wert, denn von ihr aus hat man einen fantastischen Weitblick auf die Westküste und den umliegenden Wäldern des Nationalparks. Lassen Sie die Fernsicht in aller Ruhe auf sich einwirken, es wirkt beruhigend und erholsam zu gleich.

Bild 6: Von den Ruinen der Mission ist nicht viel übrig geblieben meist versteckt und von Pflanzen überwuchert bestehen meist nur noch die Teile der Fundamente und wenige Mauerteile, die aber heute gepflegt und weiter freigelegt werden sollen, Bild 7: Links und rechts im Bild sieht man noch die Reste einer Straßenbefestigung, auf dessen Weg es zur Mission führte, Bild 8: Von Venn’s Town hat man einen schönen Blick auf die höchsten dichtbewachsenen Gipfel im Morne Seychellois Nationalpark, die auch beim schönsten Wetter nicht selten leicht verhüllt sind, Bild 9: Von der Aussichtsplattform im Venn´s Town hat man einen traumften Blick zur Westküste von Mahé. Beeindruckend sind auch die bergigen Landschaften mit ihren dichten grünen Wäldern in denen zahlreiche endemische Pflanzen und Tiere leben, siehe auch Bild 4 mit dem Gemälde von Marianne North, gemalt 1882.

Ein Besuch in Venn´s Town auf der Insel Mahé lohnt sich und ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Man hat das Gefühl, dass man auf historischen Spuren der Seychellen wandelt.

Fotos: © Michael Kürschner (6), Christel Selke (3)