Praslin Museum

Land und Leute der Seychellen

Insel Praslin
Praslin Museum
Einziges Museum dieser Art auf den Seychellen

Aktives Museum für Kultur und Natur
Restaurant und Guesthouse

Straßenschild für das Praslin Museum

Direkt an der Cote d’or und unweit der Anse Volbert liegt auf der Insel Praslin das kleine und beschauliche Freilandmuseum. Unsere Neugier für das Museum wurde bereits an der Straße durch ein informatives Hinweisschild für das private Praslin Museum geweckt. Von einem Museum hatten wir eigentlich eine völlig andere Vorstellung, denn im Gegensatz zum berühmten Naturkundemuseum in Victoria (Mahé), dass mehr naturwissenschaftlich ausgerichtet ist, zeigt das Praslin Museum lebendig und anschaulich die Natur und die traditionelle Kultur der Seychellois. Man wandelt durch die Geschichte des Landes und erhält hautnah Infos  über Nutzpflanzen und teilweise auch über die Fauna der Seychellen. Der ganze Besuch wird mit einer Führung begleitet, die man gleich nach der Bezahlung der Eintrittsgebühr erhält.
Obwohl das Eintrittgeld von 180 SCR im Verhältnis zu staatlichen Institutionen relativ hoch erscheint, lohnt sich doch der Besuch im Praslin Museum.

Bild 1: Die sehr nahe Begegnung mit den Seychellen Flughunden war für uns ein wichtiger Höhepunkt und ein ganz besonderes Erlebnis, Bild 2: Die echte und blühende Gewürzvanille in der Anlage des Praslin Museums, Bild 3: Die faszinierenden Seychellen Riesenschildkröten muß man auf den Seychellen immer wieder gesehen und erlebt  haben, Bild 4: Die offenen Häuser sind mit zahlreichen Fotos und Gegenständen aus der Geschichte der Seychellen versehen.


Den faszinierenden Höhepunkt erlebt man gleich zum Anfang, wenn man dem Seychellen Fruit Bat aus unmittelbarer Nähe begegnen kann. Sind die wundervollen Flughunde gut gelaunt kann man sie sogar mit Bananen füttern, sie essen dann förmlich aus den Händen. Schon allein dieses hautnahe Erlebnis mit dem wichtigsten endemischen Säugetier der Seychellen ist sein Eintrittsgeld wert.
Auch die Seychellen Riesenschildkröte darf nicht fehlen und kann im Praslin Museum bewundert werden. Nur der kleine Vasapapagei Coracopsis barklyi (Black Parrot) konnte nicht besucht werden. Wir standen nur vor der relativ dunklen und leeren Käfiganlage.

Bei aller Freude, die gezeigten Tiere aus nächster Nähe zu erleben, bleibt für uns nur der fade Beigeschmack, dass die Unterbringsanlagen für die Tiere uns viel zu klein erschienen.
Bei einem kleinen Rundgang wurden uns noch die wichtigsten Nutzpflanzen gezeigt und erklärt, bevor es dann bei der Führung durch die offenen Häuser ging mit den traditionellen und historischen Gegenständen aus den Seychellen.

Lage: Côte d’or, Praslin

Email: praslinmuseum@seychelles.net

Öffnungszeiten: Mo – So von 9 – 17 Uhr

Eintrittspreis: 180 SCR

Bezahlung: u.a. Seychellen Rupies, Euro, Schweizer Franken, US Dollar, Kreditkarten: nicht bekannt.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (5), Christel Selke (1)