Memecylon umbellatum

Systematik

Eisenholzbaum
Memecylon umbellatum

Ordnung: Myrtales – Myrtenartige
Familie : Melastomataceae
Gattung : Memecylon
Art: Memecylon umbellatum

Trivialname

deutsch: Eisenholzbaum, englisch: Ironwood,
französisch:—-,
swahili: —-, afrikaans: —-. creolisch: —-,

Vorkommen

Die natürliche Heimat von Memecylon umbellatum liegt in Indien und Sri Lanka. Trockene und feuchte Wälder sind sein Habitat. Eingeführt in Ostafrika bis in den pazifischen Raum.

Fundort

Insel Mahé auf den Seychellen  2019

Beschreibung

Ein halbwegs immergrüner kleiner Baum, der auch strauchartig wachsen kann. Seine Wuchshöhen können etwa 5 bis 10 Meter erreichen. Ob als Baum oder auch als Strauch, er ist stark verzweigt und kann mit seinen Zweigen sehr ausladend sein. Die verhältnismäßig kleinen Blätter sind elliptisch bis eiförmig bei einer Größe von 4 – 7 cm. Auffallend für Memecylon umbellatum sind die zahlreichen schönen Blüten. Die blaue Einzelblüte ist zwar sehr klein mit einem Durchmesser von nur  1 cm, doch sie erscheinen zahlreich in sehr  dichten Dolden direkt an den Zweigen. Bei 2 bis 3 Blütezeiten trägt Memecylon umbellatum fast ganzjährig seine sehr kleinen runden Steinfrüchte. Im Reifeprozess sind die Früchte erst grünlich, gehen dann in ein rötlich über und in der Vollreife verwandeln sie sich in eine schwärzliche Färbung.

Nutzung

Die Früchte sind eßbar und werden wie die Blätter und Wurzeln auch als Heilmittel für medizinische Zwecke in der Naturheilkunde eingesetzt.
Das sehr harte und dichte Holz wird für den Wohnungsbau, für Möbel und den Bootsbau verwendet und ist in den Heimatländern von Memecylon umbellatum sehr geschätzt. Wegen seiner attraktiven Blütenpracht wird dieser Baum auch gern in Parks und großen Gärten als Zierpflanze angepflanzt.

Fotos: (c) Christel Selke (6)