Kopsia fruticosa

Systematik

Kopsia
Kopsia fruticosa

Ordnung: Gentianales – Enzianartige
Familie : Apocynaceae – Hundsgiftgewächse
Gattung : Kopsia
Art: Kopsia fruticosa

Trivialname

deutsch: Kopsia, englisch: Shrub Vinca, Pink Kopsia,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans:
—-, creolisch: —-,

Vorkommen

Die natürliche Heimat von Kopsia fruticosa liegt in Myanmar, eingeführt in vielen Ländern Südostasiens und dort weitverbreitet.  In Afrika gilt diese Art in allen tropischen Regionen auch als eingeführt.

Fundort

Im Nationalen Botanischen Garten von Victoria, Insel Mahé auf den Seychellen 2019

Beschreibung

Mittelgroßer immergrüner Strauch mit einer Wuchshöhe von etwa 4 – 4,5 Meter. Wird durch seine einfache Blattform und blüten nicht selten auch mit einem Frangipani verwechselt. Das Laubblatt hat einen kurzen Stiel und eine ovale bis elliptische Blattspreite mit einer maximalen Länge von etwa 20 cm. Die attraktive weiße bis zart rosa gefärbte Blüte mit einem rötlichen Zentrum  hat fünf längliche Blütenblätter mit mit einer Länge von etwa 2 – 3 cm.

Nutzung

Als Giftpflanze wurde Kopsia fruticose zu früheren Zeiten als Pfeilgift verwendet. Heute findet die aparte Pflanze eher eine Nutzung als Zierpflanze wegen der schönen Blüten und weil der Strauch unter optimalen Bedingungen ein Dauerblüher ist. Eine weitere Anwendung findet Kopsi fruticosa für medizinische Zwecke in der asiatischen Naturheilkunde.

Fotos: (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (2)