Schildrabe

Systematik

Corvus albus
Schildrabe

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie : Corvidae – Rabenvögel
Gattung: Corvus
Art: Corvus albus

Trivialname

deutsch: Schildrabe, englisch: African Pied crow ,
französisch: Corbeau blanc, Corbeau pie,
swahili: Kunguru Rangi-mbili, afrikaans: Witborskraai,

Vorkommen

Afrika, südlich der Sahara vom Senegal und Gambia in Westafrika bis nach Ostafrika und weiter südlich bis in die Republik Südafrika. Auch auf den afrikanischen  Inseln im Indischen Ozean  auf den Seychellen (Aldabra), Madagaskar und den Komoren verbreitet. Der Schildrabe ist ein sehr anpassungsfähiger Kulturfolger, der auch in menschlichen Siedlungen.seinen Lebensraum gefunden hat.

Fundort

Zahlreich in Gambia in unterschiedlichen Regionen von der Küste bis weiter östlich im Inland, Gambia 2001 und 2019. In Kenia nicht so häufig beobachtet und nur im Inland,1995 bis 2012.

Den Schildraben – Corvus albus haben wir im Oktopber 2019 in Gambia ziemlich häufig beobachten können. Nicht selten erlebten wir diesen gesellige Raben auch in größeren Gruppen und häufig auch in Gesellschaft mit anderen Vogelarten, wie zum Beispiel mit der Guineataube und dem Kappengeier. Während der Schildrabe an den Stränden und anderen Küstenabschnitten sich von Krabben und angelandeten Fisch und Weichtieren  ernährte, suchte er in Ortschaften mit schlechter Müllentsorgung nach Lebensmittelresten, die der Schildraben immer reichlich nutzen konnte.

Die schönsten Strände in Gambia sind oftmals ziemlich vermüllt. Schildraben suchen daher nicht nur nach angespülten Aas, sondern auch im Plastikmüll nach verwertbarer Nahrung und nehmen damit leider auch kleinste Plastikteile mit der Nahrung auf.

Beschreibung

Mit einer Länge von 47 cm gehört der in Afrika häufige Schildrabe zu den größeren Raben.
Sein Federkleid ist einfarbig schwarz bis bläulich glänzend. Seinen Namen verdankt diese Rabenart seinem weißen Halsring der zum weißen Bauch führt.
Der Schildrabe hat mich in all den Beobachtungen in seinem Verhalten an unsere einheimischen Krähen erinnert.

Fortpflanzung

Seine Nester baut er in großen Höhen und häufig auf Baumkronen. Beide Elternteile beteiligen sich an der Aufzucht der Nestlinge.

  • Gelege > 4 Eier
  • Brutzeit > 19 Tage
  • Nestlingszeit > 45 Tage

Nahrung

In seiner Ernährung ist der Schildrabe nicht wählerisch, er ist buchstäblich ein Allesesser, der sogar auch Aas in seinem Nahrungsangebot hat. Zu seiner eigentlichen Nahrung zählen aber auch Insekten, Krabben und andere Wirbellose, er fängt am Boden auch kleine Reptilien und Jungvögel. Das pflanzliche Nahrungsspektrum umfaßt Saaten, Getreide, Beeren, Nüsse und Früchte. In menschlichen Ansiedlungen sucht er Abfälle von Lebensmittelresten in der Nähe von Schlachthöfen nach Fleischabfällen und in Fischerhäfen nach Fischabfällen.

Fotos : (c)  Michael Kürschner (10), Christel Selke (5)