Waldwasserläufer

Systematik

Tringa ochropus
Waldwasserläufer

Ordnung: Charadriiformes – Regenpfeiferartige
Familie : Scolopacidae – Schnepfenvögel
Gattung : Tringa
Art: Tringa ochropus

Trivialname

deutsch: Waldwasserläufer, englisch: Green Sandpiper,
französisch: Chevalier culblanc, Chevalier cul-blanc,
swahili: Chamchanga Miguu-kijani, afrikaans: Witgatruiter,

Vorkommen

In Nord- und Mitteleuropa ist diese Vogelart als Brutvogel heimisch, doch als Zugvogel hält er sich zahlreich zum überwintern im tropischen Ostafrika auf. Im späten Frühling erreicht er wieder seine europäischen Brutgebiete, die er aber nach einer relativ schnellen Aufzucht seiner Jungen wieder im Spätsommer Richtung Mittelmeer, Asien oder Afrika verläßt. Im September kann man den Waldwasserläufer dann wieder nach seinem Langstreckenflug in Ostafrika bewundern. Während er in Europa in baumbestanden Mooren und Auwäldern anzutreffen ist, sind seine Zielgebiete im tropischen Afrika recht unterschiedlich von Landschaften mit fließenden Gewässern bis hin zu trockenen baumbestandenen Savannen, wo sie auch die Wasserlöcher des Großwildes aufsuchen.

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark in Kenia 2011

Beschreibung

Gesamtlänge : 22 – 25 cm, Flügelspannweite : fast 50 cm

Fortpflanzung

Die Waldwasserläufer paaren sich monogam für ein Jahr. Beide Elternteile sind an dem Brutgeschäft beteiligt. Die Brutzeit beträgt etwas länger als drei Wochen und nach weiteren vier Wochen ist die Aufzucht der Jungvögel schon fast abgeschlossen. Diese sehr schnell verlaufende Brutzeit ist notwendig, damit er wieder frühzeitig in seine afrikanischen Winterquartiere ziehen kann.
Als Langstreckenzugvogel ist er in Afrika ein Migrant mit europäischen Wurzeln und brütet daher nur in Europa.

Nahrung

Der Waldwasserläufer ernährt sich von Insekten und deren Larven, von kleinen Krebstieren und Würmern. Auch kleine Fische können gelegentlich erbeutet werden.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)