Kronentoko

Systematik

Tockus alboterminatus
Kronentoko

Ordnung: Bucerotiformes  – Hornvögel, Hopfe
Familie : Bucerotidae – Nashornvögel
Gattung : Tockus
Art: Tockus alboterminatus
Unterart: Tockus alboterminatus suahelicus

Trivialname

deutsch: Kronentoko, englisch: Crowned Hornbill,
französisch: Calao couronné, swahili: Hondo, Kwembe, Kwembekwembe,
afrikaans: Gekroonde Neushoringvoel,

Vorkommen

Ost- und Südafrika, im Westen in Angola. Der Kronentoko ist ein typischer Bewohner dichter Küstenwälder. Nach unseren Beobachtungen kam diese Tokoart auch in lichteren Waldgebieten und an der Küste mit größerem Baumbestand vor.

Fundort

Südküste und im Shimba Hills Nationalpark 1995 -2010

Beschreibung

Seinen Namen verdankt der Kronentoko einem kleinen Aufsatz auf dem roten Schnabel. Sein Gefieder ist schwarzbraun, nur die Bauchseite und die Schenkel sind weiß-beige gefärbt. Die Geschlechter unterscheiden sich am Schnabel, denn beim Männchen reicht der Schnabelaufsatz bis zur Spitze Bei noch nicht geschlechtsreife Vögeln fehlt der Aufsatz. Besonderes Merkmal der Art sind auch die gelben Augen.
Kann eine Länge von 54 cm erreichen.

Fortpflanzung

Kronentokos leben paarweise für das ganze Leben und kommen mit verschiedenen Paaren auch in kleinen Gruppen vor.
Wie bei den anderen Tokos mauert sich das Weibchen zur Brutzeit in einem hohlen Baum ein. Da die Brutpflege allein dem Weibchen vorbehalten  bleibt versorgt das Männchen sein Weibchen und die Jungen mit der notwendigen Nahrung.

  • Ein Gelege kann etwa 4 – 5 Eier umfassen
  • Die Brutzeit dauert etwa 30 Tage.

Nahrung

Sein Speiseplan ist vielseitig und reicht von großen Insekten, vereinzelt auch kleine Säuger und kleine Reptilien, Früchte und Samen.

Fotos: (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)