Büffelweber

Systematik

Bubalornis niger
Büffelweber

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie : Ploceidae – Webervögel
Gattung: Bubalornis
Art: Bubalornis niger

Trivialname

deutsch: Büffelweber,
englisch: Red-billed Buffalo-Weaver, französisch: Alecto a bec rouge,
swahili: Manofi Domo-jekundu, afrikaans: Buffelwewer,

Vorkommen

Südlich der Sahara von West- bis Ostafrika verbreitet und weiter südlich in Angola, Namibia, Botswana und Südafrika. Sein Hauptverbreitungsgebiet liegt aber im östlichen Teil des Kontinents in den Ostafrikanischen Ländern und in Mosambik, Sambia und Simbabwe. Er bevorzugt trockene Baum-und Buschsavannen

Fundort

Tsavo West Nationalpark, Kenia 2012

Büffelweber – Bubalornis niger in Kenia
Büffelweber – Bubalornis niger auf der Suche nach dem passenden Nestbaumaterial

Beschreibung

Der Büffelweber kann eine Größe von 22- 24 cm erreichen und sein markantes Merkmal ist der kräftige rotgefärbte Schnabel, der sich deutlich vom schwarzen Gefieder absetzt. Kleine weiße Abzeichen an den Flügelsäumen sind ein weiteres Merkmal um ihn leicht zu identifizieren.

Fortpflanzung

Das Männchen ist nicht unbedingt monogam, denn es kann sich in der Brutzeit mit verschiedenen Weibchen Sex haben. Die Brutzeit liegt meist in der Zeit zwischen September und Dezember. Sein flaschenförmiges Nest baut er hoch in den Kronen großer Bäume und nicht selten am Baobab.
Ein Gelege besteht aus 2-4 Eiern, die überwiegend vom Weibchen in 14 Tagen ausgebrütet werden.

Nahrung

Seine Ernährung besteht hauptsächlich aus Insekten und Spinnen aber auch aus Früchten und Samen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (1)