Genickbandweber

Systematik

Ploceus castaneiceps
Genickbandweber

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie : Ploceidae – Webervögel
Gattung: Ploceus
Art: Ploceus castaneiceps

Trivialname

deutsch: Genickbandweber,
englisch: Taveta Golden Weave, französisch: Tisserin doré de Taveta,
swahili: Mnana wa Taveta, afrikaans: Geelwewer,

Vorkommen

Die Heimat dieser Weberart liegt in Kenia und Tansania. Zu seinen Lebensräumen zählen lichte trockene Wälder und Buschsavannen, aber auch Feuchtgebiete in Kenia mit dichter Vegetation werden regional bevorzugt. Sein größeres Vorkommen in Kenia liegt in der Region Amboseli-Taveta, wo von sich auch sein englischer und swahili Name ableitet.

Beschreibung

Der Genickbandweber ist ein relativ kleiner Webervogel  der eine Körpergröße von 12 – 14 cm erreichen kann.
Typisches Merkmal ist das rosatbraune Streifen auf dem Kopf, der sich über das Ohr bis zum Hals erstreckt.

Fortpflanzung

Mit dem ersten Lebensjahr wird der Genickbandweber geschlechtsreif. Die Fortpfanzungszeiträume liegen in den Monaten August bis Oktober. Das Männchen baut das für Weber typische Nest.
Ein Gelege besteht aus 2-3 Eiern, die allein vom Weibchen in etwa 14 Tagen ausgebrütetet werden.

Nahrung

Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Insekten, aber auch aus Früchten, Pollen und verschiedenen Samen.

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)