Breitmaulnashorn

Systematik

Breitmaulnashorn
Ceratotherium simum

Ordnung: Unpaarhufer – Perissodactyla
Familie : Nashörner – Rhinocerotidae
Gattung : Ceratotherium
Art: Ceratotherium simum

Trivialname

deutsch: Breitmaulnashorn,  englisch: White rhinos,  französisch: Rhinocéros blanc,
swahili: Kifaru,  afrikaans: Witrenoster

Vorkommen

Breitmaulnashorn
Breitmaulnashorn – Bulle beim Grasen

Ostafrika gehört eigentlich nicht mehr zur richtigen Heimat der Breritmaulnashörner. Sie stammen eher aus den Ländern des südlichen Afrika. Das verwandte Spitzmaulnashorn gehört dagegen zu den typischen Bewohnern der ostafrikanischen Savannen. Da Nashörner trotz strenger staatlicher Schutzbestimmungen in Kenia durch Wilderei an den absoluten Rand der Ausrottung gebracht wurden, werden, wie z.B. in der Masai Mara verstärkt Tiere aus Südafrika umgesiedelt. Unter sicherem Schutz von bewaffneten Wildhütern soll sich so auch wieder ein Breitmaulnashornbestand in den Savannen Kenias ausbreiten. Nashörner bevorzugen Grasland mit niedrigen Büschen hinter denen sie sich gerne verstecken.

Fundort

Masai Mara in speziellen Nashornschutzgebieten.in Kenia. Da das Breitmaulnashorn praktisch ausgerottet ist, versucht man mit Tieren aus Südafrika eine Wiederansiedlung (reintroduced).

Beschreibung

Das Breitmaulnashorn hat einen langgestreckten Kopf von etwa 80 cm Länge. Die Oberlippe ist stumpf und breit ohne den für Nashörner bekannten Greiffortsatz. Die großen Ohren laufen spitz zu. Die Haarlose Haut ist grau bis graubraun gefärbt, nur der Schwanz trägt an seinem Ende wenige Borsten. Richtige Haare zeigen sich nur an den Spitzen der Ohrmuscheln. Breitmaulnashörner sind kurzsichtig, deshalb sind Menschen wenn sie sich ruhig verhalten ziemlich ungefährdet und können sich bis auf fast 10 Meter diesen friedlichen Tieren nähern. Ich habe es so erleben dürfen und war tief beeindruckt unter wilden Nashörner frei zu laufen. Das Gehör ist nur mittelmäßig entwickelt, doch der Geruchssinn ist die Stärke der Nashörner. Bei sehr alten Nashornbullen kann das 1. Horn bis zu  100 cm Länge erreichen, das 2. Horn ist höher angesetzt und bleibt mit etwas 20 – 25 cm wesentlich kleiner. Die Hörner haben keinen knochigen Kern, sie bestehen nur aus haarähnlichen Hornfasern, die zusammengewachsen sind.

Größe und Gewicht

  • Kopfrumpflänge bis 440 cm
  • Widerristhöhe bis 195 cm
  • Gewicht bis 4000 kg
  • Die natürliche Lebenserwartung liegt bei 40-50 Jahren
Breitmaulnashorn
Jungtier eines Breitmaulnashorns

Fortpflanzung

Weibliche Geschlechtsreife: ab dem 6. Lebensjahr,
Männliche Geschlechtsreife: ab dem 10. Lebensjahr,
Weibliche Brunst: alle 30 – 44 Tage
Begattungsdauer: 20 – 80 Minuten,
Tragzeit zwischen 548 – 578 Tage,
Anzahl der Jungen:  1 Junges,
Säugezeit kann bis 12 Monate dauern

 

Nahrung

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Gräsern, die sehr niedrig abgeweidet werden können. Die Hälfte des Tages ist das Breitmaulnashorn mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Zu den bevorzugten Nahrungsgräsern zählen verschieden Süßgräser. Als Leckerbissen werden einige Pennisetum-Gräser gerne gefressen. Im Verhältnis zum Elefanten kommen sie mit weniger Wasser aus. Auch wenn sie eine tägliche Wasseraufnahme benötigen, können Breitmaulnashörner in extremen Situationen auch einige Tage ohne Wasser auskommen.

Nashörner sind akut vom Aussterben bedroht

Breitmaulnashorn
Es war für mich ein aufregendes Gefühl diesen Tieren auf einer Safari in der Masai Mara zu begegnen in der freien und weiten Wildnis der afrikanischen Savanne.

Wenn das Nashorn nur winzige Hörnchen hätte, wäre es sicherlich nicht an den Rand der Ausrottung gekommen. Wilderer, die mit viel Geld gelockt werden, morden die Nashörner nur wegen der Hörner, die auf dem internationalen Schwarzmarkt für asiatische Händler extrem hohe Summen erzielen. Gemahlenes Nashornpulver soll angeblich die sexuelle Manneskraft stärken. Ein purer Unsinn, der diesen Giganten der Savannen immer wieder das Leben kostet. Aber auch die Sucht nach Jagdtrophäen macht das Horn wesentlich teurer als Gold.

 

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)