Pomacanthus imperator

Systematik 

Imperator-Kaiserfisch
Pomacanthus imperator

Ordnung: Perciformes – Barschartige
Familie : Pomacanthidae – Kaiserfische
Gattung : Pomacanthus
Art: Pomacanthus imperator

Trivialname

deutsch: Imperator-Kaiserfisch, englisch: Emperor angelfish
französisch: Poisson-ange empereur, Ange de mer impérial,
swahili:
—–, afrikaans: Keiserengelvis,

Vorkommen

Imperator-Kaiserfische haben ein sehr großes Verbreitungsgebiet, es reicht vom gesamten Roten Meer von Ägypten bis zum Golf von Aden, vom westlichen Indischen Ozean Ostafrikas (Somalia, Kenia, Seychellen) bis weiter östlich in den großen Pazifik Ozeaniens. Zu seinen Lebensräumen zählen die großen Außenriffe in Tiefen zwischen 20 und 30 Meter.

Imperator-Kaiserfisch – Pomacanthus imperator in seiner prachtvollen Erwachsenenfärbung

Beschreibung

Der Imperator-Kaiserfisch – Pomacanthus imperator kann maximal einer Körperelänge von ca. 40 cm erreichen, sein Körperbau ist hochrückig und seitlich abgeflacht. In seinerr Färbung tritt er im Laufe seiner Lebensentwicklung sehr verschieden auf. Als Jungfisch ist sein dunkelblau gefärbter Körper noch mit hellblauen und weißen Ringen gezeichnet und seine dunkle Schwanzflosse ist noch gelb bis blau senkrecht gestreift. Adulte Tiere sind dagegen wesentlicher heller gefärbt mit seitlichen Streifen, seine Schwanzflosse ist leuchtend gelb, seine Mundpartie ist hell bis weißlich gefärbt und markant ist der dunkel bis schwarz gefärbte Streifen an der Stirn, der auch die Augenpartie überdeckt.
Der Imperator-Kaiserfisch lebt entweder als Einzelgänger, paarweise oder in einer kleinen Gesellschaft. Er bevorzugt die Nähe von Höhlen oder Nischen im Korallenfelsen, die er auch aggressiv und wehrhaft verteidigen kann, wobei er bei Gefahr auch kräftige Grunzlaute erzeugen kann um sein Revier zu verteidigen.

Fortpflanzung

Wie alle Kaiserfische leistet sich auch der Imperator-Kaiserfisch keine Gesellschaft mit zwei Geschlechtern, sie sind proterogyne Zwitter, denn in der adulten Entwicklung zur Geschlechtsreife wird nur das weibliche Geschlecht gebildet und erst zur Fortpflanzung kann bei Bedarf sich aus einem Weibchen ein Männchen entwickeln. Vereinfacht ausgedrückt, kann man auch meinen, dass die Kaiserfische eine weiblich dominierende Gesellschaft haben.
In der Laichzeit gibt das Weibchen eine unzählige Masse an Eiern im Freiwasser ab. Die winzigen Larven schlüpfen bereits nach kurzer Zeit und ernähren sich vorerst  von der Kraftnahrung ihres Dottersackes.

Nahrung

Imperator-Kaiserfische ernähren sich hauptsächlich von Schwämmen, kleinen Krustentieren und Manteltieren (Seescheiden).

Fotos: (c) Michael Kürschner (1);  Christel Selke (1)