Pfauen Kaiserfisch

Systematik

Pygoplites diacanthus
Pfauen Kaiserfisch

Ordnung: Perciformes – Barschartige
Familie : Pomacanthidae – Kaiserfische
Gattung : Pygoplites
Art: Pygoplites diacanthus

Trivialname

deutsch: Pfauen Kaiserfisch, englisch: Bluebanded Angelfish,
französisch: Poisson-ange royal, swahili: —-, afrikaans: Koninklike engelvis,

Vorkommen

Rotes Meer von Ägypten bis Djibuti, Ostafrika (Kenia, Seychellen, Tansania) am Indischen Ozean und östwärts bis zum Pazifik Ozeaniens. Kann in Tiefen von 1 bis 50 Meter vorkommen in dichtbewachsenen Korallenriffen mit vielen Versteckplätzen.

Fundort

Fang aus dem Rotes Meer in Ägypten im Meerwasser- Aquarium von El Gouna, 2018

Pfauen Kaiserfisch – Pygoplites diacanthus in Ägypten

Beschreibung

Der Pfauen Kaiserfisch ist die einzige Art seiner Gattung Pygoplites in der Familie der Kaiserfische. Wie bei vielen Kaiserfischen ist seine farbliche Erscheinung eine Augenweide. Er erreicht eine Körpergröße von 18 bis 25 cm.
n ihrem Verhalten sind sie eher Einzelgänger als gesellschaftlich veranlagt. Taucher haben sie aber auch schon paarweise angetroffen. Sie halten sich weniger im freien Wasser auf und sind mehr standorttreu im geschützten Bereich der Riffe anzutreffen, wo sie in Höhlen und Spalten nach geigneter Nahrung suchen.

Nahrung

Haltungen in Gefangenschaft haben immer wieder bestätigt, dass der Pfauen Kaiserfisch ein absoluter Nahrungsspezialist ist, der sich in der freien Natur überwiegend von Schwämmen und Seescheiden ernährt ernähren soll. Unter diesen Umständen wäre es doch zum Schutz der Tiere ratsam, auf eine Aquarienhaltung zu verzichten.

 

Fotos : (c) Christel Selke (1)