Adonidia merrilli

Systematik

Weihnachtspalme
Adonidia merrillii

Ordnung: Arecales -Palmenartige
Familie : Arecaceae – Palmengewächse
Gattung : Adonidia
Art: Adonidia merrillii

Trivialname

deutsch : Weihnachtspalme, Manila-Palme, englisch: Christmas Palm, Manila Palm,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans:
—-. creolisch : —-,

Vorkommen

Die Urheimat dieser Palmenart liegt auf den Philippinen und im pazifischen Raum. Heute im indopazifischen Raum sehr weit verbreitet bis nach Ostafrika als Kulturpflanze, so auch auf den Seychellen in vielen großen Parks und Gärten.

Fundort

Insel Praslin, Seychellen 2013

Zwischen Kronenschaft und Stamm bilden sich an langen Zweigen die Blüten und die Früchte. An dieser Weihnachtspalme befinden sich gleichzeitig noch Blüten und bereits die roten reifen Früchte.

Bild 1 und 2: Weihnachtspalme – Adonidia merrillii, Bild 3: Eine Einzelblüte von Adonidia merrillii, Bild 4: Die Blüten der Weihnachtspalme oder Manila Palme sind eine echte Bienenweide, Bild 5: Die grüne Phase im Reifeprozess der Früchte, Bild 6: In der roten Phase haben die Früchte der Weinachtspalme den vollen Reifegrad erreicht.

Beschreibung

Adonidia merrillii hat einen unverzweigten und palmentypischen Stamm der einer Wuchshöhe von 2,50 – 5 Meter erreichen  kann. Diese Art gehört somit zu den kleinen Palmenarten. Weil sie außerdem verhältnismäßig schnellwüchsig ist und in relativ niedriger Stammhöhe ihre zahlreichen gelben Blüten und roten Früchte zeigt, ist sie eine sehr beliebte und attraktive Palmenart die weltweit in den tropischen Regionen durch den Menschen eine rasche Verbreitung fand.
Die allgemeine Blütenzeit liegt in den Monaten Juni bis September. Auf den Seychellen standen einige Bäume  im September noch im vollen Blütenstand, während zur gleichen Zeit andere schon voller Früchte waren, die im leuchtenden Rot die attraktive Schönheit dieser Palmenart zum Ausdruck brachten.
Die zahlreichen gelben Blüten müssen wohl ein angenehmes süßliches Aroma für Insekten ausstrahlen weil die Blüten ständig von vielen Bienen und anderen Insekten besucht wurden.
Als Übergang vom Stamm zur dichten und kräftigen Krone mit etwa 10 – 12 relativ großen gefiederten Blättern hat die Adonidia merrillii einen kurzen glatten grünlichen Kronenschaft.
Der weitverbreitete Trivialname Christmas Palm oder Weihnachtspalme bezieht sich auf die Zeit der roten Fruchtstände die in einigen tropischen und subtropischen Gebieten in die Weihnachtszeit fallen. Ein weiterer volkstümliche Name Manila Palme symbolisiert die Urheimat und bezieht sich auf die Hauptstadt der Philippinen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (6), Christel Selke (1)