Hippibroma longiflora

Systematik

Stern von Bethlehem
Hippobroma longiflora

Ordnung: Asterales
Familie : Campanulaceae – Glockenblumen
Gattung : Hippobroma
Art: Hippobroma longiflora

Trivialname

deutsch : Stern von Bethlehem, englisch: Star of Bethlehem,
französisch: —-,  swahili: —-, afrikaans: —-.
creolisch : Lerb Pwazon (Seychellen)

Vorkommen

Hippobroma-longiflora
Stern von Bethlehem – Hippobroma longiflora

Wahrscheinlich hat diese Art ihre ursprüngliche Heimat auf den Westindischen Inseln, ist aber heute in fast allen tropischen Gebieten der Erde anzutreffen. So auch in Afrika und den Inseln im Indischen Ozean. Auf den Seychellen liegen die Fundorte auf Mahé, Praslin, La Digue und Silhouette.

Fundort

Anse Volbert auf Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Hippobroma longiflora
Hippobroma longiflora

Hippobroma longiflora ist eine sehr ausdauernde tropische Staudenpflanze ohne besondere Ansprüche an den Boden. Sie kann eine Wuchshöhe von 40 – 60 cm erreichen. Die Blätter bilden sich rosettenartig, haben keinen direkten Stiel, sind lanzettartig und gezähnt. An einem langen Blütenstiel entwickelt sich nur eine weiße Blüte  mit 5 Kelchblätter die eine Länge von etwa 3 cm haben. Mit dem Trivialnamen Stern von Bethlehem wird sie leicht mit dem europäischen Namensvetter vom Ornithogalum umbellatum verwechselt, mit dem sie aber nichts gemeinsam hat.

Vorsicht, Hippobroma longiflora ist toxisch

Hippobroma longiflora
Hippobroma longiflora

Warum diese nicht ganz ungefährliche Blume in den verschiedenen tropischen Regionen eingeführt worden ist, scheint nicht ganz geklärt zu sein, denn das invasive Auftreten in fremder Natur erschwert den Naturschutz auch auf den Seychellen.
Beim hantieren mit dieser Pflanze ist absolute Vorsicht geboten, denn Hautberührungen mit dem Milchsaft kann zu schweren Hautreizungen führen, gelangt der Pflanzensaft in die Augen besteht sogar die Gefahr einer Erblindung.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)