Syzygium malaccensis

Systematik

Wasserapfel
Syzygium malaccensis

Ordnung: Myrtales – Myrtenartige
Familie : Myrtaceae – Myrtengewächse
Gattung: Syzygium
Art: Syzygium malaccensis

Trivialname

deutsch: Wasserapfel, Malayen Apfelbaum,  englisch: Malay Apple,
französisch: Jamelae, swahili: —-,
afrikaans:
—-. creolisch: Ponm gouvernman    (Seychellen),

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat liegt wahrscheinlich in Südostasien. Heute ist der Wasserapfel in vielen tropischen Gebieten eingeführt und weitverbreitet, kultiviert und verwildert. Von Ostafrika mit den Ländern im Indischen Ozean bis zum Pazifik Ozeaniens ist der Wasserapfel keine selten vorkommende Baumart.

Fundort

Insel Mahé und Praslin, Seychellen 2013

Beschreibung

Syzygium malaccensis ist eine schnellwachsende immergrüne Baumart mit einer Wachstumshöhe von etwa 5 – 15 m, als Ausnahme sollen auch schon 18 m erreicht worden sein. Neben den traumhaft schönen Blüten sind es die Früchte, die diesen Baum so interessant machen. Je nach den tropischen Klimaverhältnissen kann der Wasserapfel bis zu 3 sehr intensive Blühperioden pro Jahr haben. Wie die Fotos belegen entwickeln sich die Blüten reichhaltig in kleinen Gruppen und meist an stärkeren Zweigen an blattfreien Bereichen. Die Bestäubung übernehmen meist Fledermäuse. Auf den Seychellen ist es der bekannte Seychellen-Flughund, den man in der Blütezeit täglich mit der Abendsonne in diesem Baum beobachten konnte. Die geschmackvollen,  süßlichen und rötlichen Früchte mit einer Größe von etwa 5-10 cm sind eine Art  birnenförmiger Beeren. Das Fruchtfleisch ist weißlich und sehr saftig. Da man diesem Baum auch noch mehrmals im Jahr ernten kann, hat der Wasserapfel einen reichhaltigen Ertrag.

Fotos : (c) Michael Kürschner (4), Christel Selke (2)