Gurkenbaum

Systematik

Averrhoa bilimbi
Gurkenbaum , Bilimbi

Ordnung: Oxalidales – Sauerkleeartige
Familie : Oxalidaceae – Sauerkleegewächse
Gattung : Averrhoa
Art: Averrhoa carambola

Trivialname

deutsch: Gurkenbaum, Bilimbi, englisch: Cucumber Tree, Sorrel Tree,
französisch: Bilimbi,  swahili: Mbirimbi, Mbilimbi,
afrikaans:
Komkommer boom,. creolisch: Bilenbi (Seychellen),

Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat dieser Baumart liegt in Südostasien, sie ist aber inzwischen weltweit in den Tropen relativ stark verbreitet und ist in Ostafrika keine Seltenheit als verwilderte oder kultivierte Art.

Fundort

Nordküste in Kenia bei Kilifi 2011/12 und die Insel Praslin und Mahé auf den Seychellen 2013/14

Beschreibung

Mittelgroße Baumart mit einer Wuchshöhe von etwa 6 – 12 Meter. Verwandt ist sie mit der uns bekannten Sternfrucht. Auch seine Früchte sind eßbar mit einem erfrischenden süß-sauren Geschmack. Die Blüten und Früchte bilden sich direkt am Stamm. Sein gefiedertes Blattwerk entwickelt sich an langen Blattstielen mit etwa 40 Fiederblättern, die meist gegenständig wachsen.
Die beerenartigen gelbgrünlichen Früchte haben eine Länge von etwa 5 – 10 cm und sind glatt gerundet und nur mit leichten Furchen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3), Christel Selke (2)