Gewürznelken

Systematik

Syzygium aromaticum
Gewürznelken-Baum

Ordnung: Myrtales – Myrtenartige
Familie : Myrtaceae – Myrtengewächse
Gattung: Syzygium
Art: Syzygium aromaticum

Trivialname

deutsch: Gewürznelken-Baum,  englisch: Clove,
französisch: Giroflier,  swahili: Mkarafuu,
afrikaans:
Huisie. creolisch: Zerof (Seychellen),

Vorkommen

Die Urheimat des Gewürznelken-Baums liegt auf den Molukken der berühmten Gewürzinsel in Indonesien. Als beliebte Gewürzpflanze wird sie aber heute in vielen tropischen Regionen der Erde erfolgreich angebaut. Obwohl sie auch aus kolonialer Zeit auf den Seychellen angepflanzt wird, liegen aber die Hauptanbaugebiete in Ostafrika auf der Gewürzinsel Sansibar (Tansania) und auf Madagaskar.

Fundort

Insel Mahé, Seychellen 2014

Beschreibung

Die auf der ganzen Welt berühmten und sehr aromatisch duftenden Gewürznelken wachsen an einem immergrünen Baum, der eine Wuchshöhe von über 10 m erreichen kann. Für die klassische Gewürznelke erntet man die Blütenknospen. Aber erst getrocknet werden sie zu dem Gewürz für viele Speisen und Getränke. Werden die Knospen nicht geerntet zeigt der Gewürznelken-Baum seine weißen pinselartigen Blüten.

Die Gewürznelke  als Nutzpflanze

Auch der Gewürznelken-Baum gehört zu den sehr alten Kulturpflanzen der Menschheit.  Schon sehr früh erkannte man seine aromareiche Wirkung für wohlschmeckende Speisen und Getränke. Aber auch als Heilpflanze hat sie eine hohe Bedeutung in der ganzen Welt und man verwendet dafür das stark intensive ätherische Öl aus den Knospen, wobei aber auch aus den Blättern das Öl gewonnen werden kann.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (4), Christel Selke (2)