Terminalia kilimandscharica

Systematik

Terminalia kilimandscharica

Ordnung: Myrtales – Myrtenartige
Familie : Combretaceae – Flügelsamengewächse
Gattung : Terminalia
Art: Terminalia kilimandscharica

Trivialname

deutsch: —-, englisch: —-,
französisch: —-,  swahili: Mbambaro,
afrikaans:
—-. creolisch: —-,

Vorkommen

Südlich der Sahara in Ostafrika heimisch und überwiegend in Kenia und Tansania endemisch. Bevorzugt als Lebensraum die Busch- und Baumsavannen.

Fundort

Tsavo West Nationalpark in Kenia, September 2012

Beschreibung

Kleiner fast schon strauchartig wachsender laubabwerfender Baum mit einer maximalen Wuchshöhe von 8 bis 12 Meter. Er ist reichblühend mit einem großen Ertrag an Früchten. Er blüht noch bevor die neuen Blätter erscheinen und kann gleichzeitig noch die reifen Früchte der letzten Saison tragen.
In der afrikanischen Naturmedizin ist dieser Baum auch als Heilpflanze bekannt. Verwendet werden dabei Blätter und Rinde.

 

Fotos : (c) Christel Selke (3)