Zanthoxylum chalybeum

Systematik

Zahnwehbaum
Zanthoxylum chalybeum

Ordnung: Sapindales – Seifenbaumartige
Familie : Rutaceae – Rautengewächse
Gattung : Zanthoxylum
Art: Zanthoxylum chalybeum

Trivialname

deutsch: Zahnwehbaum, englisch: Lemon-scented knobwood,
französisch: —-,  swahili: Mjafari, Mtata  (Kenia),
afrikaans:
—-. massai: Ol-Oisugi  (Kenia, Tansania),
giriama: Mdungu  (Kenia), boran: Gadah  (Kenia),

Vorkommen

Südlich der Sahara endemisch im tropischen Afrika. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich in Ostafrika von Äthiopien über Kenia südwärts bis nach Südafrika, Lesotho und Namibia. Sein Lebensraum sind meist trockene und lichte Wälder.

Fundort

Arabuko Sokoke Nationalpark, Nordküste in Kenia 2012

Beschreibung

Der Zahnwehbaum kann eine Größe von 10 – 12 Meter erreichen. Markantes Merkmal des Stammes sind die außergewöhnlich großen und kräftigen Holzstacheln, die ihm ein bizzares Aussehen verleihen.
Der Zahnwehbaum – Zanthoxylum chalybeum kann für den Menschen vielseitig genutzt werden. Seine Blätter können gekocht als Gemüse gegessen werden. Sein Holz wird auch als Brennholz verwendet. Aber noch viel wichtiger ist sein Nutzen in der traditionellen Naturmedizin. Aus seiner Stammrinde oder der Wurzelrinde wird abgekocht ein wertvoller Wirkstoff gewonnen der schmerzlindernd wirken kann bei verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen.
Seinen Namen verdankt der Baum, weil die Wirkstoffe der Rinde in der Bekämpfung von Zahnschmerzen sehr erfolgreich sein sollen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)