Moringa oleifera

Systematik

Moringa, Meerrettichbaum
Moringa oleifera

Ordnung: Kreuzblütlerartige – Brassicales
Familie :Bennussgewächse – Moringaceae
Gattung : Moringa
Art: Moringa oleifera

Trivialname

deutsch : Moringa, Meerrettichbaum, Wunderbaum
englisch: Drumstick tree, Horseradish tree,

französisch: Moringa,  swahili: Mlonge, Mlongo, Mzunze, Mzungu,
afrikaans:
—-. creolisch : —-,

Vorkommen

Der Moringa Baum hat seine Ursprünge in Indien, aber auch in Ostafrka ist er heimisch. Inzwischen wird er in vielen tropischen Regionen südlich der Sahara in Afrika kultiviert. Bevorzugter Lebensraum sind tropische Trockengebiete.

Fundorte

Tsavo Ost , Lion Hills Lodge, 09. 2009 Kenia

Beschreibung

Ein relativ kleiner Baum, der schnellwachsend seine Höhe von 10 – 14 Meter erreicht. Unter günstigen Klimabedingungen kann Moringa oleifera pro Jahr ein Wachstum von vier Meter haben. Seine Rinde ist korkähnlich und nur das Holz hat keinen besonderen Nutzwert. Der Stammdurchmesser kann 25 – 50 cm erreichen. Moringa oleifera gehört zu den immergrünen Baumarten, die nur in extremen Dürreperioden laubabwerfend sind. Die gerippten Fruchtkapseln können eine Länge von  25 – 60 cm erreichen. Auf den ersten Blick erinnert der Meerrettichbaum im Aussehen auch einer Akazie, ist aber mit diesen Bäumen nicht verwandt. Seinen außergewöhnlichen Namen Meerrettichbaum erhielt er, weil seine Wurzeln nach Meerrettich riechen und geschmacklich daran erinnern. Zu kolonialen Zeiten wurden die Wurzeln auch als Meerrettichersatz vielfach genutzt.

Eine der wertvollsten und gesündesten
Nutzpflanzen der Welt

Der Moringa Baum ist seit dem Altertum eine Nutzpflanze für die menschliche Ernährung. Schon die alten Griechen und Ägypter kannten seine gesundheitlich vielfältigen Eigenschaften. Von diesem Baum können fast alle Bestandteile genutzt werden. Von der Wurzel, über die Rinde, die Blätter, die Blüten und die Samen haben nicht nur eine Bedeutung für die Ernährung, sondern finden zunehmend auch Verwendung in der Naturmedizin. In Dürregebieten, wo eine mangelnde Ernährung der Menschen den Alltag prägt, ist der Moringa Baum eine wichtige Vitamin- und Mineralstoffquelle. Seine Blätter können als Gemüse verwendet werden und haben einen extrem hohen Nährwert. In vielen afrikanischen Ländern hat man sein Nutzen als Medizinbaum erkannt und kultiviert ihn daher bewußt für die vielen medizinischen Anwendungen. Den Moringa Baum nennt man auch Wunderbaum, man könnte ihn auch Lebensbaum, Gemüsebaum oder Gesundheitsbaum nennen, denn sein erwiesener hoher Nährwert und seine vielseitigen Wirkstoffe für die Naturheilkunde sind von großer Bedeutung. Ein weiteres Naturwunder kommt aus den Samen des Moringa. In vielen ländlichen Gebieten Afrikas helfen sie das Trinkwasser aufzubereiten, denn der Samen soll einen Stoff enthalten der entkeimend wirkt und sogar bakteriell verseuchtes Wasser wieder trinkfähig macht.

Fotos : (c) Michael Kürschner (5)