Crassula ovata

Systematik

Geldbaum
Crassula ovata

Ordnung: Saxifragales
Familie : Crassulaceae
Gattung : Crassula
Art: Crassula ovata

Trivialname

deutsch: Geldbaum, Pfennigbaum, englisch: Jade Plants, Money Trees,
französisch: —- ,  swahili: —-, afrikaans: Kerky, Beestebul

Vorkommen

Die Trockengebiete Ostafrikas und Madagaskar sind  die Heimat des Geldbaumes, sein Vorkommen erstreckt sich aber auch auf das südliche Afrika von Namibia bis Natal. In Kenia an verschiedenen Standorten gesehen.

Fundort

Im Süden Kenias 2008 am Rande der Masai Mara

Beschreibung

Diese Ostafrikanerin ist eine beliebte Zimmerpflanze in Europa. Mit seinen dickfleischigen Blättern, die das Wasser sammeln können, wächst Crassula ovata in seinem natürlichen Lebensraum zu einem stattlichen Strauch von fast 3 Meter Größe. Durch seine grünen, oval länglichen Blätter unterscheidet er sich von anderen Arten. Oftmals sind die Blätter zartrötlich umrandet. Die vielen kleinen Blüten zeigen sich in weiß bis zartrosa.
Die Blütenpracht von Crassula ovata zeigt sich in ihrer Heimat in den Monaten Juli bis September.

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)