Kalanchoe blossfeldiana

Systematik

Kalanchoe blossfeldiana
Flammendes Käthchen

Ordnung: Saxifragales
Familie : Crassulaceae
Gattung : Kalanchoe
Art: Kalanchoe blossfeldiana

Trivialname

deutsch: Flammendes Käthchen, englisch: Christmas Kalanchoe,
französisch: Kalanchoé de Blossfeld,  swahili: —-, afrikaans: —-.

Vorkommen

Die Wildform hat ihren Ursprung in Madagaskar ist aber auch im Osten des afrikanischen Festlands inzwischen heimisch. Weltweit wird diese Art als Zierpflanze kultiviert und in Europa ist sie als Zimmerpflanze schon häufig im Angebot.

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark Kenia 2009, Lion Hills

Kalanchoe blossfeldiana
Kalanchoe blossfeldiana in Kenia

Beschreibung

Feuerrote kleine Blüten in Massen und große fleischige Blätter sind das Markenzeichen dieser zwischen 30 und 35 cm groß werdenden sukkulenten Pflanze. Die Blüten, die sich in Dolden bilden haben vier Blütenblätter. Als Wildpflanze ist sie extrem trockenheitsresistent und kann über einen längeren Zeitraum ohne Regen auskommen.

Als kultivierte Zuchtzimmerpflanze ist die Blütenfarbe inzwischen recht vielfältig und in Europa als “Flammendes Käthchen” sehr beliebt. Aber bitte beachten, sie kann für Hauskatzen giftig sein.

Fotos : (c) Michael Kürschner (1)