Euphorbia tirucalli

Systematik

Milchbusch
Euphorbia tirucalli

Ordnung: Malpighiales
Familie : Euphorbiaceae
Gattung : Euphorbia
Art: Euphorbia  tirucalli

Trivialname

deutsch: Bleistiftstrauch, Milchbusch, englisch: Pencil Plant,
französisch: —- ,  swahili: —-, afrikaans: Kraalmelkbos.

Vorkommen
Südlich der Sahara von Ost- bis Südafrika und auf Madagaskar heimisch. An seinen savannenartigen Lebensraum stellt er keine besonderen Ansprüche, ist besonders trockenresistent und kann längere Zeit ohne Niederschläge gut überleben.

Fundort
Savanne in Amboseli, Kenia 2010

Beschreibung
Wächst meist als mittelgroßer relativ schnellwachsender Busch, kann sich aber auch baumartig entwickeln mit Wuchshöhen von über 6 Meter. Seine glatten und dünnen, bleistiftartigen Zweige gaben dieser Art den deutschen Namen. Seine sehr kleinen ovalen Blätter sind unscheinbar, nur etwa 2 cm groß und fallen schon frühzeitig nach der vollen Entwicklung wieder ab. Die kleinen  gelben Blüten wachsen endständig an den zarten Zweigen.
Viele Pflanzenteile sind giftig.

Nutzung
Er soll sich bestens eignen für die Biosprit- gewinnung, weshalb es auch schon viele Versuche gab die Wirtschaftlichkeit zu nutzen.
Euphorbia tirucalli wird auch in der afrikanischen Naturmedizin erfolgreich eingesetzt.
In vielen Dörfen auf dem Lande wird dieser sukkulente Strauch auch als  anspruchslose schnell und dichtwachsende Hecke gepflanzt.

Freilandfotos : (c) Michael Kürschner (2)