Gynura sechellensis

Systematik

Gynura sechellensis

Ordnung: Asterales
Familie : Asteraceae
Gattung : Gynura
Art: Gynura sechellensis

Trivialname

deutsch:-, englisch: —-,
französisch: Jacobée sauvage,  swahili: —-, afrikaans: —-.
creolisch : Zakobe maron

Vorkommen

Endemisch auf den Seychellen. Bekannte Fundorte sind die Inseln Mahé und Silhouette. Der bevorzugte Lebensraum sind schattige Lagen an felsigen und feuchten Böden der Wälder.

Fundort

Insel Mahé, Seychellen 2014

Beschreibung

Großblättriges Kraut und eher eine Staude als ein strauchartiges Gewächs. Kann eine Wuchshöhe von 150-200 cm erreichen. Die ovalen Blätter haben eine Größe von etwa 15 cm. Auffallend ist die reichhaltige Bildung von ständig neuen und großen Blättern.
Nach der gelben Blüte folgen kleine braune Früchte die kaum 4 mm groß sind. Die Blütezeit fällt allgemein in die Monate von November bis April, auch wenn ich das hier abgebildete Exemplar von Gynura sechellensis schon im Oktober blühend erlebt habe.

Nutzung

Gynura sechellensis ist in der Naturheilkunde auch als anerkannte  Heilpflanze bekannt.

Fotos : (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (1)