Papaya

Systematik

Carica papaya
Papaya

Ordnung: Brassicales – Kreuzblütlerartige
Familie : Caricaceae – Melonenbaumgewächse
Gattung : Carica
Art: Carica papaya

Trivialname

deutsch: Papaya, englisch: Papaya,
französisch: Papayer,  swahili: Papai  (Kenia),
afrikaans: Papaja boom,  creolisch: Papay  (Seychellen),

Noch sehr junge Papaya – Carica papaya in Kenia

Vorkommen

Die Papaya ist eine Kulturpflanze und stammt ursprünglich aus den nahen Küstenregionen Mittelamerikas. Nach dem 16. Jahrhundert eroberte sie alle tropischen Gebiete der Erde und ist heute eine wichtige Nutzpflanze in Afrika. Papaya wird nicht nur auf Plantagen angebaut, viele afrikanische Kleinbauern haben diesen Baum in ihren Gärten und vor den Hütten stehen, wo zum Teil auch die Fotos  aufgenommen wurden.

Fundort

Gambia, Kenia, Senegal und auf den Seychellen in verschiedenen Regionen und Inseln

Beschreibung

Die zu den Melonenbaumgewächsen gehörende Papaya sieht aus wie ein palmenähnlicher Baum, der seine Früchte am Stamm trägt. Obwohl die Papaya mit ihrem Stamm ein baumartiges Aussehen hat, ist sie eigentlich kein Baum, denn der Stamm verholzt nicht, weshalb sie auch kein Strauch sein kann, Da man sie aber auch schlecht zu den staudenähnlichen Gewächsen einordnen kann, erwähnen wir sie aber nur bei den baumartigen Pflanzen, weil sie halt ein ähnliches Aussehen hat.
Der meist unverzweigte Stamm kann eine Höhe von 4 bis 5 Meter erreichen. Die Früchte wachsen an einem relativ kurzen Stiel direkt am Stamm in der Krone. Die ovalen und birnenförmigen Früchte sind etwa 15 bis 25 cm groß. Das Fruchtfleisch ist gelb bis orange.

Wichtige tropische Nutzpflanze
Die Papaya ist eine tropische Köstlichkeit für die Gesundheit

Diese gesunde und leichtverträgliche Frucht ist in den Tropen ein begehrtes Lebensmittel und ein wesentlicher Bestandteil der Grundnahrung.
Die Papayafrucht die eigentlich eine Beere ist beinhaltet das sehr bedeutende eiweißspaltende Enzym Papain. Es fördert die Verdaulichkeit und ist ideal für Menschen, die abnehmen wollen. In Afrika verwendet man den Baum der Gesundheit viel in der Naturheilkunde. Neben der Frucht, werden auch die Samen, die Blätter und die Wurzeln verarbeitet.
Die Papaya ist nicht nur ein gutverträgliches Lebensmittel sondern gleichzeitig auch eine Frucht mit medizinischen Heilkräften in der ganzheitlichen Naturheilkunde. Vom Anti-Aging-Mittel bis zur Verdauung. Sie stärkt das Immunsystem, wirkt beruhigend und lindert Stress, ist in der Krebsheilkunde unverzichtbar und wer abnehmen will, hat in der Papaya einen wichtigen Helfer.
Die Papaya ist eine große Vitaminbombe. Allein das Vitamin C ist so hoch, dass es mehr beinhaltet als ein Mensch in seinem Tagesverbrauch benötigt. Des weiteren reich an Vitamin B2, B3, B6, Vitamin E und Biotin. Sehr kalorienarm.

Reife Papaya

Das Foto zeigt eine ganze und eine aufgeschnittene reife Papayafrucht. Nach dem ausschaben der Fruchtkörner ist das angenehm schmeckende Fruchtfleisch zum Verzehr geignet.

Tipp: Ich habe die frischen Papayas täglich verzehrt, weil der frische und reife Geschmack dieser köstlichen Frucht bei den Importfrüchten in Europa kaum erreicht werden kann. Reisende in Afrika sollten daher auf den Genuß von Papaya nicht verzichten. Entgegen landläufiger Meinung sind die kleinen schwarzen pfefferkorngroßen Kerne sogar noch genießbar, sie zu entfernen ist eine große gesundheitliche Verschwendung. Man trocknet sie und mahlt sie wie Pfeffer und nutzt sie als vitalisierendes Gewürz oder man zerkaut den ganzen Samenkorn, wenn man z.B. abnehmen will.

Papaya-Frucht auf einer kenianischen Briefmarke aus aus dem Jahr 2001

Papaya Motitiv, Kenia 2001

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (8)