Ficus populifolia

Systematik

Ficus populifolia

Ordnung: Rosales – Rosenartige
Familie : Moraceae – Maulbeergewächse
Gattung : Ficus
Art: Ficus populifolia

Trivialname

deutsch: —-, englisch: —-,
französisch: —-,  swahili: —-,
afrikaans: —-, creolisch: —-,

Vorkommen

Südlich der Sahara in einem schmalen Streifen von Ghana im Westen und ostwärts bis Eritrea, Dschibuti, Somalia, Äthiopien, sowie über Kenia bis nach Tansania. Seine bevorzugten Lebensräume sind lichte Wälder sowie Baum- und Buschsavannen mit durchlässigen Böden, häufig auch in steinigen und felsigen Landschaftszonen.

Fundort

Voi, Tsavo Ost Nationalpark, Kenia 2012

Beschreibung

Auffallend sind die relativ großen stark geäderten Blätter an langen Stielen. Früchte bilden sich an Zweigen in Nähe der Blattachseln.
Kann eine Wuchshöhe von etwa 15 -25 Meter erreichen. Ist in seiner großen Krone dicht verzweigt.
Wird wegen seiner Feigenfrüchte sehr gerne von Vögeln aufgesucht. Für mich war dieser Ficus schon fast der “Graubülbül-Baum – Pycnonotus barbatus”, denn diese Vogelart besuchte ständig diese Fikus-Art.

Fotos : (c) Christel Selke (3)