Ficus sycomorus

Systematik

Maulbeer-Feige
Ficus sycomorus

Ordnung: Rosales – Rosenartige
Familie : Moraceae – Maulbeergewächse
Gattung : Ficus
Art: Ficus sycomorus

Trivialname

deutsch: Maulbeer-Feige, Adamsfeige, englisch: Sycamore fig,
französisch: —-,  swahili: Sycamore, maasai: Ol-gnagboli, Oldarpoi (Kenia)
kikuyu :
Mukuyu, afrikaans: Sycamore, creolisch: —-,

Vorkommen

Im tropischen Afrika südlich der Sahara von West- bis Ostafrika endemisch und weiter südwärts bis nach Südafrika beheimatet. Mit einer Ausnahme vereinzelt im nordöstlichen Ägypten und Sinai und teilweise auch auf Madagaskar, obwohl er in Ägypten eher als Kulturpflanze zu sehen ist. in Ostafrika ist er nicht selten. Sein Lebensraum sind lichte Wälder und Buschland, nicht selten kann man ihn auch in Nähe von Feuchtgebieten und kleinen Gewässern vorfinden.

Fundort

Mzima Springs, Tsavo West in Kenia 2012

Maulbeerfeige – Ficus sycomorus in Kenia

Beschreibung

Der Ficus sycomorus ist ein mittelgroßer immergrüner Baum der mit starken Ästen eine weitausladende Krone bilden kann und eine Wuchshöhe von 35 m erreicht.
Seine Früchte sind eßbar.
Verschiedene Affenarten, Fledermäuse und Vögel fressen gerne die reifen Feigen und tragen so auch durch die Ausscheidung der Samen zu seiner Verbreitung bei.
Die Maulbeerfeige hat in der Menscheit eine lange und alte Kulrurgeschichte. Schon zu biblischen Zeiten und im alten Ägypten zur Pharaonenzeit wurde er erwähnt und als Kulturpflanze genutzt. Begehrt waren schon immer seinen Feigenfrüchte und sein Holz für den Möbelbau. Viele Mumien aus der Pharaonenzeit wurden in Sarkophage aus Maulbeerfeigenholz gelegt.

Die Maulbeer-Feige – Ficus sycomorus
auf Briefmarken afrikanischer Länder

Motiv Ficus sycomorus zum Welt-Forsttag aus Sambia

 

 

 

 

 

 

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (1)