Wollhalsstorch

Systematik

Ciconia episcopus
Wollhalsstorch

Ordnung: Ciconiiformes – Schreitvögel
Familie : Ciconiidae – Störche
Gattung : Ciconia
Art: Ciconia episcopus
Unterart: Ciconia episcopus microscelis

Trivialname

deutsch: Wollhalsstorch, englisch: Woolly-necked Stork,
französisch: Cigogne épiscopale,
swahili: Korongo Shingo-sufu, Kwembe Maji, afrikaans: Wolnekooievaar

Wollhalsstorch – Ciconia episcopus in Kenia im Arabuko Sokoke Nationalpark.

Vorkommen

Die Wollhalsstorch Unterart Ciconia episcopus microscelis hat ihre Brutgebiete südlich der Sahara im tropischen  Ostafrika, in Uganda, Kenia und Tansania in Gewässernähe ist sein Lebensraum.

Fundort

Mombasa, Arabuko Sokoke Nationalpark und Tsavo Ost Nationalpark 2007 – 2012

Das Bild rechts unten war eine ganz besondere Begegnung mit einem Wollhalsstorch. Beim Rückflug aus Kenia lief plötzlich dieser Wollhalsstorch auf die Startbahn des Flughafens in Mombasa ohne Furcht vor dem riesigen Flieger und selbst der Lärm des Flugzeuges schien ihm scheinbar nichts auszumachen. Dafür gab es zum Ende der Reise noch einen schnellen Schnappschuss aus dem Flieger.

Beschreibung

Für einen Storch hat er eine relativ kleine Größe von  nur 80 – 90 cm. Der weiße Hals und die schwarze Kopfplatte sind ein markantes Zeichen seines ansonsten schwarzen Gefieders mit dunkelbraun Färbungen an der Schulter. Wollhalsstörche leben paarweise oder in kleinen Gruppen.

Fortpflanzung

Paarungszeit liegt in der Regenzeit. Das große Nest wird sehr hoch in Bäumen angelegt. Ein Gelege kann bis zu fünf Eier umfassen, die in etwa 30 Tagen ausgebrütet werden. Beide Elternteile versorgen in der Aufzucht ihre Jungen.

Nahrung

Der Speiseplan der Wollhalsstörche ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Große Insekten, Fische, Amphibien und  Reptilien, aber auch Krebstiere und Schnecken. In der Nahrungssuche ist er tagaktiv.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (3), Christel Selke (2)