Deropeltis sp.

Systematik

Afrikanische Schabe “Mombasa”
Deropeltis sp.

Ordnung: Blattodea – Schaben
Familie : Blattidae – Schabenartige
Gattung : Deropeltis
Art: Deropeltis sp.

Trivialname

deutsch: Afrikanische Schabe “Mombasa”, englisch: African cockroach,
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —-, 

Vorkommen

Afrotropische Region, in Ostafrika beheimatet. Habe die Deropeltis sp. in Kenia nur im Tsavo Ost Nationalpark gesehen im Gebiet der Voi Lodge.

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark, Kenia Februar 1996

Afrikanische Schabe “Mombasa”

Beschreibung

Korpulente mittelgroße Schabe von etwa 35 bis 40 mm Körperlänge  in schwärzlicher Färbung, Weibchen bleiben etwas kleiner. Nur die Fühlerspitzen waren beige/orange gefärbt. Sie scheint tagaktiv zu sein. denn sie wurde nur am Tage gesichtet. Nur die Männchen sind beflügelt. Bei Gefahr können sie vor Fressfeinden einen üblen Geruch ausstoßen.

Fortpflanzung

Ovipar.
Die kleinen Larven sind schwarz mit rosa Beinen.

Nahrung

Pflanzensäfte, Früchte werden bevorzugt, ansonsten eher ein Alllesesser.

Foto : Michael Kürschner (1)