Weißbauch-Lärmvogel

Systematik

Corythaixoides leucogaster
Weißbauch-Lärmvogel

Ordnung: Turakosartige – Musophagiformes
Familie : Turakos – Musophagidae
Gattung : Corythaixoides
Art: Corythaixoides leucogaster

Trivialname

deutsch: Weißbauch-Lärmvogel, englisch: White-Bellied Go-Away-Bird,
französisch: Touraco a  ventre blanc,
swahili: Gowee Tumbo-jeupe, afrikaans: —-,

Weißbauch-Lärmvogel – Corythaixoides leucogaster in Kenia in einer beliebten dichten Verzweigung der Akazien.

Vorkommen

Der typische Lebensraum dieser ostafrikanischen Vogelart ist die offene Baumsavanne. Bevorzugte Baumart ist die Akazie. Sein Vorkommen erstreckt sich von Südsudan, dem südlichen Äthiopien und Südsomalia und von Uganda über Kenia bis ins nördliche Tansania.

Fundort

Tsavo Ost- und West Nationalpark, Kenia 2010-12

Beschreibung

Diese mittelgroßen Vögel von über 50 cm Körpergröße können sich geschickt im dichten Dornengestrüpp bewegen. Markannte Merkmale sind die langen Schwanzfedern und die dunkle Federhaube, die sie bei Erregung aufstellen. Oberseits grau bis bräunlich gefärbt und unterseits weiß, die Flügelspitzen sind schwarz. Der Schnabel ist kräftig.
Der Weißbauch-Lärmvogel ist auch als “Warnvogel” bekannt. Seinen lautstarken Ruf prägten sich auch viele andere Tierarten ein, denn sein “Warnruf” rettete schon so manch ein Lebewesen vor Fressfeinden, wenn sie rechtzeigt die Flucht ergreifen konnten.

Fortpflanzung

Diese nicht selten in Einehe lebenden Vögel sind soziale Brüter und helfen sich in der Gemeinschaft auch in der Aufzucht der Küken.

Nahrung

Die Nahrung besteht überwiegend aus Beeren und Früchten.

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)