Senegalamarant

Systematik

Lagonosticta senegala
Senegalamarant

Ordnung: Passeriformes – Sperlingsvögel
Familie : Estrildidae- Prachtfinken
Gattung: Lagonosticta
Art: Lagonosticta senegala
Unterart: Lagonosticta senegala senegala

Trivialname

deutsch: Senegalamarant, Roter Amarant, englisch: Redbilled Firefinch,
französisch: Amarante du Sénégal,
swahili: Mtolondo Domo-jekundu, afrikaans: Rooibekvuurvinkie,

Vorkommen

Der Senegal Amarant oder auch Roter Amarant lebt in Afrika südlich der Sahara und bevorzugt Savannen und Buschland. Kommt aber auch an lichten Waldrändern vor bis in Höhen von fast 2000 Meter. Beim Senegalamarant sind in seinem großen Verbreitungsgebiet sechs Unterarten bekannt die sich auf Gebiete vom Senegal, Gambia und Kap Verde in Westafrika in einem breiten Streifen bis nach Ostafrika erstrecken, weiter südlich reicht das Vorkommen über Tansania, der Demokratischen Republik Kongo, Sambia und Angola bis in die Republik Südafrika (RSA). Alle hier gezeigten Fotos stammen von der Unterart Lagonosticta senegala senegala und wurden im südwestlichen Gambia aufgenommen.

Fundort

In der Umgebung von Serekunda in großen parkähnlichen Gärten und lichten Wäldern nahe der Küste in dichten Sträuchern und in offenem Grasland zu fast jeder Tageszeit. In ihrem natürlichen Habitat herrschten im Monat Februar Tagestemperaturen zwischen 30 – 35 Grad C, Gambia 2001 und 2019.

Beschreibung

Der Senegal Amarant oder auch Roter Amarant genannt, erreicht eine Größe von etwa 10 cm und nur die Männchen, wie auf den Fotos zu sehen, haben eine deutliche Rotfärbung. Die Weibchen sind dagegen mehr erdbraun und gelblich gefärbt. In seinem gesellschaftlichen Verhalten ist er in seinem Biotop auch stark an den Schmetterlinksfinken gebunden. Er trat nur mit dieser Prachtfinkenart gemeinsam auf. Er ist in seinem Wesen sehr scheu und schon der leiseste Flügelschlag eines größeren Vogels  zwingt ihn zum Rückzug in die dichten Sträucher, die er nicht sehr weit verläßt.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit fällt in die regional unterschiedlichen Regenzeiten. Sein Nest ist ein unordentliches Kugelnest mit seitlichem Einschlupf. Es wird in niedrigen und dichten Sträuchern angelegt und kann ein Gelege von bis zu 6 Eiern umfassen. Beide Elterntiere bebrüten das Gelege bis zum Schlüpfen in etwa 10 – 12 Tagen, die Nestlingszeit beträgt etwa 18 Tage. Nach dem verlassen der Nester wird der Nachwuchs noch weitere 3 Wochen geschützt und versorgt.

Nahrung

Sehr kleine Samen, meist von Gräsern haben aber auch eine kleine Vorliebe für Hirse.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2), Christel Selke (1)