Riesentrappe

Systematik

Ardeotis kori
Riesentrappe

Ordnung: Kranichvögel – Gruiformes
Familie : Trappen – Otididae
Gattung : Ardeotis
Art: Ardeotis kori

Unterarten:
Ardeotis kori struthiunculus (Ostafrika)
Ardeotis kori kori (Südafrika)

Trivialname

deutsch: Riesentrappe, englisch: Large Bustard, Kori Bustard,
französisch: Outarde kori, swahili: Tandawala Mkubwa,
afrikaans: Gompou,

Vorkommen

Riesentrappen sind typische Bewohner der Trockensavannen und Halbwüstengebiete in Ost- und Südafrika.

Fundort

Tsavo Ost Nationalpark. Kenia 2009 -2012

Beschreibung

Die Riesentrappe gehört zu den größten und schwersten flugfähigen Vögeln der Erde. Mit stattlichen 130 cm Länge und einem Gewicht von 20 kg leben sie zwar eher am Boden und suchen auch in der Flucht ihr Heil am Boden, doch sie sind keine schlechten Flieger. Es sind sehr scheue Vögel, die schon bei einer geringen Störung die Distanz suchen.

Fortpflanzung

Als bodenständiger Vogel bauen sie auch am Boden in einer Erdmulde ihr Nest. Die Brutzeit liegt zum Ende einer regionalen Regenzeit. Jedes Gelege umfaßt etwa 2 Eier die in etwa 4 Wochen ausgebrütet werden. Das Männchen kümmert sich aber nicht um die Aufzucht seines Nachwuchses. Die jungen Riesentrappen sind Nestflüchter und folgen kurz nach dem Schlüpfen schon ihrer Mutter.

Balzender Hahn

Ein imposantes Riesentrappen-Männchen bei der Balz. Mit dem aufgeblasenen Kehlsack will er beim Weibchen mächtig Eindruck erwecken und erzeugt dabei noch einenlautstarken und  eindringlichen Balzruf.

Nahrung

Riesentrappen haben einen vielseitigen Speiseplan, neben pflanzlicher Kost wie Früchte und Samen verzehren sie auch kleine Säuger, Reptilien und große Insekten.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (7), Christel Selke (2)