Graureiher

Systematik

Ardea cinerea
Graureiher

Ordnung: Ciconiiformes – Schreitvögel
Familie : Ardeidae – Reiher
Gattung : Ardea
Art: Ardea cinerea

Trivialname

deutsch: Graureiher, Fischreiher,  englisch: Grey Heron, französisch: Héron cendré,
swahili: Koikoi Kijivu, Kongoti, Korongo, afrikaans: —-,
wolof : Noobine  (Senegal und Gambia), malagassi: Langoromavo (Madagaskar)

Graureiher – Ardea cinerea
in Kenia

Vorkommen

Man kennt ihn als die häufigste Reiherart in Europa als Stand- oder Zugvogel. Auch in Afrika südlich der Sahara ist er kein unbekannter. Er bevorzugt stille Gewässer und Sümpfe mit großen Baumbeständen an den Ufern. In Kenia kommt er sogar als Küstenvogel vor, der bei Ebbe auf den Riffdächern nach Nahrung sucht.

Fundort

In den Mangrovensümpfen in Gambia 2001, in Kenia an den Küsten und in Sumpf- und Seengebieten im Inland von 1995 – 2012, in Ägypten 2016 – 2018

Beschreibung

Männchen und Weibchen haben die gleiche Färbung. Stirn und Kopf sind weiß unterbrochen von einem schwarzen Augenstreifen. Der Hals ist grauweiß mit einer schwarzen Fleckenreihe am Vorderhals.
Graureiher erreichen eine Größe von etwa 90 cm und haben eine Flügelspannweite von 170 cm.
Er hat eine typische Flugweise mit sehr ruhigen und langsamen  Flügelschlägen. Elegant wirkt der bis auf die Schultern zurückgezogene Kopf und die “s” förmige Haltung des Halses.

Fortpflanzung

Graureiher brüten in Gesellschaft und oft in Kolonien. Beide Geschlechter bauen auch das Nest aus Holz, Zweigen und Halmen von Gräsen ziemlich hoch in Wipfeln der Bäume unweit von Gewässern.
Ein Gelege umfaßt etwa 4-5 Eier, die Brutzeit beträgt etwa 25-28 Tage und beide Elternteile beteiligen sich an der Brutarbeit.

Nahrung

Er ist kein reiner Fischjäger, sein Name “Fischreiher” ist daher etwas irreführend. Graureiher trifft eher zu, denn neben Fischen verzehrt er auch Amphibien, Insekten und deren Larven, Weichtiere kleine Säugetiere, Vögel und Reptilien.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (7), Christel Selke (3)