Seidenreiher

Systematik

Egretta garzetta
Seidenreiher

Ordnung: Ciconiiformes – Schreitvögel
Familie : Ardeidae – Reiher
Gattung : Egretta
Art: Egretta garzetta
Unterart: Egretta garzetta garzetta

Trivialname

deutsch: Seidenreiher, englisch: Little Egrett,
französisch: Petite Aigrette, Héron garzette,
swahili: Dandala, afrikaans: Kleinwitreier,

Seidenreiher – Egretta garzetta auf einem Riffdach am Indischen Ozean in Kenia

Vorkommen

Der Seidenreiher ist ein Zugvogel der in Südeuropa verbreitet ist. In Afrika südlich der Sahara bis Südafrika mit Ausnahme des westlichen Zentralafrika. Der Seidenreiher hält sich gerne an dicht bewachsenen Ufern auf, an seichten Seen und Tümpeln und Küsten.

Fundort

Beobachtet haben wir ihn in Kenia und Gambia, jeweils an Ufern dichter Mangrovenwälder und an der Küste bei Ebbe. 1995-2012

Beschreibung

Er kann eine Länge von 50 – 60 cm erreichen. Der Seidenreiher trägt im Prachtkleid zur Brutzeit einen Schopf verlängerter Schmuckfedern. Wegen dieser Schmuckfedern stand er schon kurz vor der Ausrottung, denn die schöne Schmuckfeder war lange Zeit in der europäischen Hutmode sehr beliebt.

In den Mangrovenwäldern Kenias findet man an den Ufern drei weiße Reiher an, die sich in der raschen Naturbeobachtung an den Beinen deutlich unterscheiden:

  • Silberreiher: Schwarze Beine und Füße
  • Kuhreiher: Hellfarbige Beine und Füße
  • Seidenreiher: Schwarze Beine und gelbe Füße und als Merkmal ist der Schnabel  schwarz.

Fortpflanzung

Die Brutzeit liegt in der Zeit von April bis zum Juni. Er gehört zu den Koloniebrütern, nicht selten auch mit anderen Reiherarten. Die mit kleinen Zweigen gebauten Nester werden entweder in hohen Bäumen, Büschen oder geschützt in einer Mulde am Boden zwischen Gräsern und Schilf von beiden Geschlechtern errichtet. Das Gelege kann bis zu 5 Eier umfassen und die Brutzeit beträgt etwa 3 Wochen. Nach dem schlüpfen werden die Jungtiere auch von beiden Elternteilen etwa 4 Wochen versorgt. Bereits nach einem Jahr ist der Nachwuchs dann auch geschlechtsreif.

Nahrung

Der Seidenreiher bevorzugt die seichten Wasserstellen am Ufer um seine Nahrung zu finden, die aus kleinen Fischen. Würmern, Amphibien, kleinen Reptilien Weichtieren und Insekten besteht. Entweder steht er still und starr um blitzschnell mit dem Schnabel seine Beute zu erwischen oder er schwenkt auf der Stelle seine Füße hin und her um Beutetiere aufzuscheuchen um dann auch mt schnellen Reaktionen seine Nahrung zu fangen.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (5), Christel Selke (2)