Silberreiher

Systematik
Ardea alba
Silberreiher

Ordnung: Ciconiiformes – Schreitvögel
Familie : Ardeidae – Reiher
Gattung : Ardea
Art: Ardea alba
Unterart: Ardea alba melanorhynchos

Synonym: Casmerodius albus

Trivialname

deutsch: Silberreiher, englisch: Great Egret, französisch: Grande aigrette Afrique,
swahili: Msuka, afrikaans: Grootwitreier,

Silberreiher – Ardea alba in Kenia

Vorkommen

Mit verschiedenen Unterarten weltweit vertreten. In Afrika südlich der Sahara mit der Unterart Ardea alba melanorhynchos. Seine afrikanischen Lebensräume sind schilfbestande Ufer von Seen oder von Büschen und Bäumen umsäumten Ufern von Flüssen und kleinen Nebenarmen auch in Mündungsbereichen zur Küste. Er ist deshalb auch nicht selten in den Mangroven.

Fundort

An den von Mangroven umsäumten Ufern des Ramisi Rivers, Südkenia 2009

Beschreibung

Der Silberreiher ist die größte afrikanische Reiherart in Weiß. Länge bis 80 – 95 cm mit einer Flügelspannweite von bis zu 170 cm.
Der ansonst weiße Vogel hat schwarze Beine und je nach Jahreszeit ist der Schnabel entweder gelb oder schwarz gefärbt.
Lebensweise: Auf der Jagd ist der Silberreiher ein Einzelgänger im Flachwasser von Lagunen und Seen.

Silberreiher – Ardea alba

Fortpflanzung

Die Brutzeit der Silberreiher liegt in der jeweiligen Regenzeit der Region in der er lebt. Gebrütet wird teilweise in großen Kolonien auf Bäumen von beiden Elterntieren. Die Brutzeit beträgt etwa 25 Tage. Mit 6 Wochen sind die Jungtiere flügge. Berühmt ist die große Siberreiher-Kolonie in Kenia am Tanafluß. Ein Gelege besteht aus 3-4 Eiern.

Nahrung

Insekten, Amphibien, Fische, auch kleine Säugetiere und Reptilien. Seine besondere Eigenschaft ist die Fähigkeit, auch aus dem Flug heraus Fische aus dem Wasser zu ergreifen.

 

Fotos : (c)  Michael Kürschner (2)