Brauner Sichler

Systematik
Plegadis falcinellus
Brauner Sichler

Ordnung: Ciconiiformes – Schreitvögel
Familie : Threskiornithidae – Ibisse und Löffler
Gattung : Plegadis
Art: Plegadis falcinellus

Trivialname

deutsch: Brauner Sichler, englisch: Glossy Ibis,
französisch: Ibis falcinelle, swahili: Kwarara Mweusi, afrikaans: Glansibis,

Vorkommen

Der Braune Sichler ist ein Kosmopolit und kommt auf allen Kontinenten vor. In Afrika überwiegend südlich der Sahara, so auch in Ostafrika. Feuchtgebiete wie Seen und Sümpfe gehören zu seinem Lebensraum.

Brauner Sichler in Kenia

Fundort

Feuchtgebiete im Amboseli Nationalpark in Kenia 2010

Beschreibung

Der Braune Sichler hat mit seinem Schnabel und der Körperform das typische Aussehen der Ibisse. Eigentlich ist der bis 60 cm große Vogel dunkelrotbraun mit zartem Glanz. Nicht nur der Schnabel ist dunkel, auch seine Beine sind dunkel gefärbt. Aus der Ferne wirkt er allerdings schwarz und kann daher auf Safari leicht verwechselt werden.

Fortpflanzung

Unsteter Brutvogel, der über Jahre sein Brutgebiet ändert. Häufig auch in Brutkolonien. Nester werden auf Büschen oder im Schilfgras angelegt. Beide Geschlechter beteiligen sich an der Brut, vom Nestabau bis zur Aufzucht der Jungen.

Nahrung

Der Braune Sichler stöbert mit seinem perfekt angepassten Schnabel nach Nahrung in sumpfigen Böden u.a. Insekten, Würmer, Weichtiere und ähnlich großes Kleingetier.

 

Foto : (c)  Christel Selke (1)