Epomophorus wahlbergi

Systematik

Wahlbergs-Epaulettenflughund
Epomophorus wahlbergi

Ordnung: Chiroptera – Fledertiere
Familie : Pteropodidae Flughunde
Gattung : Epomophorus
Art: Epomophorus wahlbergi

Die Familie Pteropodidae soll 42 Gattungen mit 175 Arten haben, aber in Afrika leben nur sehr wenige.

Trivialname

deutsch: Wahlbergs-Epaulettenflughund,
englisch: Wahlberg´s Epauletted Fruit Bat, französisch: —-,
swahili: —-, afrikaans: —-,

Vorkommen

Südlich der Sahara relativ weit verbreitet im zentralen Afrika, in Ostafrika und im südlichen Afrika. Bevorzugter Lebensraum sind die offenen Wälder und Savannenlandschaften.
Als Kulturfolger auch in Nähe menschlicher Siedlungen, wo er gerne unter den Makutidächern aus Bananenblätter seine Tagesruhe sucht. In Kenia und Tansania nicht selten.

Fundort

Region Kilifi, Nordküste Kenia 2011 und 2012

Beschreibung

Wahlbergs Epauletten-Flughund kann eine reine Körperlänge von 13 – 16 cm erreichen. Seinen Namen verdankt er den kleinen weißen Flecken vor den Ohren, die wie Haarbüscheln längere Haare haben. Den Namen Flughund verdanken diese Fledertiere dem hundeähnlichen Aussehen des Kopfes. Die großen Augen im Gesichtsfeld deuten auf eine nächtliche Lebensweise, denn sie orientieren sich auch nach dem Sehsinn.
Sie bevorzugen das Gruppenleben, tagsüber in der Ruhephase, wie auch bei den nächtlichen Aktivitäten.
Die nacht- und dämmerungsaktiven Flughunde leben mest gesellig in größeren Gruppen zusammen.

Nahrung

Ernährt sich vegetarisch und lebt von Früchten, wobei sie meist solange ein Fruchtfleisch kauen, bis sie den Saft als Nahrung genießen können, zähes Fruchtfleisch oder gar Samen und Kerne werden meist wieder ausgespuckt.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (5), Christel Selke (1)