Hieraaetus wahlbergi

Systematik

Wahlbergsadler
Hieraaetus wahlbergi

Ordnung: Falconiformes – Greifvögel
Familie : Accipitridae – Habichtsartige
Gattung : Hieraaetus
Art: Hieraaetus wahlbergi

Synonym: Aquila wahlbergi

Trivialname

deutsch: Wahlbergsadler, englisch: Wahlberg’s Eagle,
französisch: Aigle de Wahlberg, swahili: Tai Msafiri,
afrikaans: Bruinarend,

Vorkommen

In Afrika südlich der Sahara sehr weit verbreitet in fast allen Ländern. Gehört auch zu den häufigsten Adlerarten in Afrika. Als Lebensraum bevorzugt der Wahlberg Adler offene bewaldete Landschaften und Baumsavannen, dichte Regenwälder meidet er. Häufig auch an leicht bewaldeten Gewässerzonen zu finden (z.B. Galeriewälder).

Fundort

Nordküste in Kenia 2011

Beschreibung

Mit einer Körperlänge von etwa 60 cm und einer Flügelspannweite von fast 160 cm gehört der Wahlberg Adler zu den mittelgroßen Greifvögeln in Afrika. Männliche Tiere sind in der Regel etwas kleiner. Die Gefiederfärbung reicht von hell- bis dunkelbraun.
Artenschutz: Der Wahlbergsadler gehört derzeit noch nicht zu den gefährdeten Vogelarten.

Fortpflanzung

Brutzeiten liegen meist zu Beginn einer Regenzeit. Das Nest wird von beiden Geschlechtern gebaut. Ein Gelege umfaßt 1 – 2 Eier. Gebrütet wird hauptsächlich vom Weibchen in einem Zeitraum von 6 Wochen.

Nahrung

Zu seinen Beutetieren zählen kleine Säuger, Reptilien und Vögel, aber auch große Insekten werden nicht verschmäht.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (3)