Gastropholis prasina

Systematik

Grüne Baumeidechse
Gastropholis prasina

Ordnung: Squamata – Schuppenkriechtiere
Familie : Lacertidae – Echte Eidechsen
Gattung : Gastropholis
Art: Gastropholis prasina

Trivialname

deutsch: Grüne Baumeidechse, englisch: Green keel-bellied lizard
französisch: —-, swahili: —-, afrikaans: —,

Grüne Baumeidechse – Gastropholis prasina in Kenia

Vorkommen

Die Lebensräume der Grünen Baumeidechse liegen in Ostafrika und ausschließlich in Kenia und Tansania in Wäldern der küstennahen Regionen. In Kenia liegt die Heimat z.B im Arabuko Sokoke Nationalpark mit seinem letzten Areal eines Trockenwaldes an der Küste und einer sehr spezifischen Fauna, aber auch in Shimba Hills soll sie ihren Lebensraum haben Sein Habitat sind überwiegend gut verzweigte Bäume in Höhen von etwa 10 bis 15 Meter.

Fundort

Bio Ken Snake Farm, Watamu in Kenia 2012
Die hier gezeigte Grüne Baumeidechse stammt aus dem nahen Arabuko Sokoke Nationalpark.

Grüne Baumeidechse – Gastropholis prasina

Beschreibung

Die Grüne Baumeidechse ist eine relativ große und schlanke Eidechse mit einer Gesamtkörperlänge von etwa 40 bis 50 cm, wobei der Schwanz allein schon mehr als die Hälfte einimmt.. Seine Grundfärbung ist grün in verschiedenen Tönungen von hell bis dunkel. Ein Sexualdimorphismus ist nicht bekannt.
Charakteristisch ist sein langer Schwanz, der auch beim Klettern als Greiforgan dienen kann.
In seiner Lebensweise ist er tagaktiv und die Nächte verbringt er überwiegend in Baumhöhlen oder ähnlichen Verstecken der Bäume.
Diese afrikanische Baumeidechse gilt in ihren Beständen als leicht gefährdet.

Fortpflanzung

Über die Fortpflanzung dieser Art ist freilandbiologisch kaum etwas bekannt. Im Grunde ist nur bekannt, dass sie eierlegend sind.

Nahrung

Die Nahrung besteht hauptsächlich aus Insekten und dessen Larven. Es wird vermutet, dass auch Früchte, junge Triebe und Blätter die Ernährung ergänzen.

 

Fotos : (c) Michael Kürschner (2)